Prof. Dr. Tobias Langner

 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing

 

Hauptnavigation

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471
E-Mail:
marketing@wiwi.uni-wuppertal.de

Seiteninhalt

Herzlich Willkommen auf den Seiten     
des Lehrstuhls für Marketing!

News aus der Forschung


 

  • Nominierung für den Best Paper Award für Daniel Bruns, Tobias Langner und Lars Bergkvist: Der Beitrag „When your celebrity endorser turns into Dracula: The vampire effect revisited” ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA) 2018 Valencia, Spanien, aus über 160 Einreichungen für den Best Paper Award nominiert worden.

  • Konferenzbeitrag von Daniel Bruns, Tobias Langner und Lars Bergkvist: Der Beitrag „When your celebrity endorser turns into Dracula: The vampire effect revisited” ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA) 2018 Valencia, Spanien, angenommen worden.

  • Konferenzbeitrag von Tobias Langner, Tobias Klinke, Nader Fadl und Malte Christ: Der Beitrag „Making a (letter) case: The impact of letter capitalization on advertising headline perceptions“ ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA) 2018 Valencia, Spanien, angenommen worden.

  • Konferenzbeitrag von Nader Fadl und Tobias Langner: Der Beitrag „How do you play? Investigating different role types of gamification applications and their impact on user engagement“ ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA) 2018 Valencia, Spanien, angenommen worden.

  • Publikation von Tobias Langner, Daniel Bruns, Alexander Fischer und Jochen Kühn: Der Beitrag „Messung und Management von Markenliebe”, ist im Handbuch Markenführung erschienen.

  • Publikation von Lars Bergkvist und Tobias Langner: Der Beitrag „Construct measurement in advertising research" ist im Journal of Advertising, der weltweit am höchsten gerankten Zeitschrift für Werbeforschung, veröffentlicht worden

News für die Praxis


  • Vortragsreihe „Excellence in Branding“: Bereits zum elften Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing unter der Leitung von Professor Tobias Langner die Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Auch in diesem Jahr werden Topmanager in diesem Rahmen einzigartige Einblicke hinter die Kulissen starker Marken geben.

  • Publikation von Tobias Langner, Nader Fadl und Tobias Klinke: Der Beitrag „Was tun, wenn immer mehr Kunden wegschauen" ist in der Zeitschrift markenartikel (Maiausgabe 2018) erschienen. Er beschäftigt sich mit der Überwindung der zunehmenden Werbeblindheit von Konsumenten.

  • Vortrag beim Clubabend des Marketing Clubs Bergisch Land (19.04.2018): Tobias Langner hat gemeinsam mit dem Gründer und Ehrenpräsident des Marketing Clubs Bergisch Land, Dieter Lübcke, im Rahmen des Clubabends „Vom Gestern zum Morgen“ die wesentlichen Meilensteine der Marketingpraxis und -wissenschaft der letzten Jahrzehnte beleuchtet und erläutert, was das heutige Marketing daraus lernen konnte. Im Anschluss warf er einen Blick in die Zukunft, indem er acht Thesen aufstellte, die die Entwicklung in den kommenden Jahren im Marketing dominieren könnten.

  • Laudatio zu Vorwerk bei der Jahresauftaktveranstaltung des Marketing Clubs Bergisch Land (25.01.2018): Tobias Langner hat im Nachgang zur Auszeichnung der Marke Thermomix des Unternehmens Vorwerk mit dem deutschen Marketingpreis eine Laudatio im Rahmen der ersten Jahresveranstaltung des Marketing Clubs Bergisch Land gehalten. Dabei führte er durch den Abend, in denen u.a. das Vorstandmitglied Andreas Friesch von Vorwerk einen Vortrag hielt. Weitere Informationen zum Clubabend erhalten Sie hier.

  • Blogbeitrag auf den Daimler-Blog zur neuen G-Klasse: Daniel Bruns hat  im Nachgang zu den Mercedes TecDays zur neuen G-Klasse einen Blogbeitrag mit dem Titel „G-Klasse: Was macht eine Ikone aus?“ auf dem offiziellen Daimler-Blog veröffentlicht. Den Blogbeitrag finden Sie hier.

  • Vortrag auf den Mercedes TecDays zur neuen G-Klasse: Tobias Langner und Daniel Bruns haben auf den Mercedes TecDays zur neuen G-Klasse eine Reihe von Vorträgen zum Thema „Markenikonen“ gehalten. Vor wechselnden Journalisten wurde der Frage nachgegangen, was Markenikonen auszeichnet und wie sie entstehen.

News aus der Lehre


 

      • Vorlesung (Bachelor): Im Sommersemester 2018 finden die Vorlesung Markenführung und Markencontrolling (Master) sowie die Vorlesung Absatz (Bachelor) statt.

      • Seminare: Im Sommersemester 2018 werden Mastereminare zu den Themen Happiness, Celebrities in der Werbung, Gamification und Aufbau starker Marken und Bachelorseminare zum Thema Markenliebe angeboten.


      erweiterte Suche

      Aktuelles

      • Carglass zu Gast bei „Excellence in Branding“
        Am 18. Juli ist Verena Schödel, Head of Advertising, Carglass Germany, zu Gast in „Excellence in...[mehr]
      • Excellence in Branding: Wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht – Das Beispiel einer Premium-Automobilmarke
        Am 11. Juli ist Marcus C. Aue, Inhaber und Geschäftsführer der 12-05 Werbeagentur, zu Gast in...[mehr]
      • Die Versicherungskammer Bayern zu Gast bei „Excellence in Branding“
        Am 10. Juli ist Thomas Langer, Leiter Marke, Kommunikation & Online Vertrieb bei der...[mehr]
      • BMW zu Gast an der Schumpeter School: Start der öffentlichen Vortragsreihe Excellence in Branding
        Am 04. Juli ist Michael Lerch, Senior Manager Brand & Communication Strategy bei BMW, zu Gast...[mehr]
      • Keine Präsenzveranstaltung (27.06.2018) in der Übung Markenführung
        Die Übung zur Veranstaltung MWiWi 1.07 (Markenführung und Markencontrolling) findet wie angekündigt...[mehr]