Gastvortrag von Thomas Langer (Konzern Versicherungskammer) zum Thema Marke und Kommunikation

20.01.2023|15:20 Uhr

Tobias Langner, Charlotte Lamerz, Lennart Borgmann, Julian Felix Kopka und Thomas Langer (v.l.n.r)

Am 17.01.2023 war Thomas Langer, Head of Brand, Media and Projects des Konzerns Versicherungskammer, zu Gast in unserer Bachelorvorlesung „Marketing“ an der Schumpeter School of Business and Economics.

In seinem packenden Vortrag zum Thema „Die Marke im Kopf und Herzen der Kunden verankern: Einblick in die Markenarbeit im Konzern Versicherungskammer“ erläuterte der Markenexperte eindrücklich die starken Wirkungen einer konsequenten Markenführung. Zunächst skizzierte er die spezifischen Herausforderungen im Marketing von Versicherungen, wie fehlende physische Produkte und seltener Kundenkontakt. Eindrucksvoll zeigte er anschließend die Macht von Schlüsselbildern am Beispiel des blauen Schirms der Versicherungskammer Bayern auf: Dieser unterstützt bei der differenzierenden und wahrnehmbaren Kommunikation der Markenwerte und trägt somit entscheidend zum Verkaufserfolg bei. Des Weiteren illustrierte Herr Langer anhand der Logooptimierung der Versicherungskammer Bayern überzeugend, wie wichtig die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Marke ist. Zudem erlaubte er den Anwesenden erste Einblicke in die Ausgestaltung der neuen Markenkampagne. Dabei ging er auch auf den wirksamen Einsatz von Aktivierungstechniken und die Bedeutung einer zielgruppengerechten Ansprache in der Kommunikation ein. Abschließend unterstrich Herr Langer die Bedeutung einer fundierten Marktforschung zur Validierung der Markenführung, indem er aktuelle Umfragedaten zu zentralen Erfolgsindikatoren der Kampagne präsentierte.

Weitere Infos über #UniWuppertal: