Excellence in Branding

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität seit 2008 die öffentliche Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Veranstaltungsort ist die Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal.

In der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ liefern Experten aus Wissenschaft und Praxis Antworten auf die zentrale Frage, wie man Marken unter den heutigen herausfordernden Rahmenbedingungen erfolgreich führt. Die Globalisierung der Märkte, die damit einhergehende Dynamik sowie Gefahren, wie die Markenpiraterie, haben weiter zugenommen. Auch die Kundenbedürfnisse befinden sich in einem stetigen Fluss der Veränderung. Ein rasant beschleunigtes Kommunikationsverhalten, verbunden mit den Kommunikationskanälen Facebook, Instagram, Twitter & Co., stellen die Unternehmen außerdem vor ständig neue Herausforderungen.

Vortragsreihe 2022

Wir freuen uns, auch im Sommersemester 2022 spannende Vorträge von unterschiedlichen interessanten Speakern präsentieren zu können.

Studierende, Interessierte und Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen!


Vortragsreihe 2021

Herr Dams:

The new power of hybrid events

Herr Busch:

Relaunch einer starken Marke

Herr Sutherland:

We have the technology - what we are missing is the psychology

Herr Konoplev:

Bleibt alles anders!? Datengetriebes Marketingmanagement in der digitalen Customer Journey

We have the technology - what we are missing is the psychology

Rory Sutherland, Bestseller-Autor und Vice Chairman, Ogilvy UK


Vortragsreihe 2020

Herr Heinz:
Strategien für erfolgreiches Onlinemarketing

Herr Leder:
Markenaufbau im B2B-Bereich - Wie sich jetlite als Startup in einer konservativen Branche etablieren konnte

Herr Pytiak, Herr Langer und Herr Hentschel:
Von starken Marken lernen: Kurzinterviews zu zentralen Herausforderungen der Markenführung

Von starken Marken lernen: Kurzinterviews zu zentralen Herausforderungen der Markenführung

Markenaufbau - von der Idee zur etablierten Marke - Daniel Pytiak, KALTWASSER

Kommunikation mit Schlüsselbildern - Thomas Langer, Versicherungskammer Bayern

Herausforderungen und Perspektiven der modernen Markendistribution - Dr. Bert Hentschel


Vortragsreihe 2019

Herr Langer und Frau Wille:
Die Macht der Schlüsselbilder: Warum man in Bayern und Berlin über Schirme spricht

Herr Schmitt:
Happy Customers Everywhere: How Your Business Can Profit from the Insights of Positive Psychology

Herr Brexendorf:
Verpackung: Die unterschätzte Bedeutung in der Markenführung

Frau Rosendahl, Frau Kaplan und Frau Brinkmann:
Shopper Marketing @ Intersnack: Impulskäufe sind kein Zufall!


Vortragsreihe 2018

Herr Lerch:
Markenführung bei BMW – Die Freude am Fahren in die Zukunft führen

Herr Langer:
Servus, mia san Bayern – Wie regionale Verbundenheit eine erfolgreiche Markenpositionierung ermöglicht

Herr Aue:
Wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht – Das Beispiel einer Premium-Automobilmarke

Frau Schödel:
Das Prinzip Carglass – Konsistente Markenführung mit System


Vortragsreihe 2017

Vortragsreihe 2016






Herr Thom:
Echte Liebe – Die Faszination der Marke Borussia Dortmund.

Herr Berger:
Vom Staub befreit: Der Marken-Relaunch bei Vorwerk.

Herr Brodtkorb:
Mehrwertstrategien: 360 Grad Marktbearbeitung – Erhöhung der Wertschöpfung am Beispiel Capri-Sonne.

Vortragsreihe 2015

Herr Prof. Schroiff:
Consistent Backboning – Zur Konsistenz der Marke im Kommunikationsmix.

Herr Dr. Beutelmann:
Die Marke Barmenia. Erfolgsfaktor Service.

Frau Classen:
Die Macht der Sprache – Wie Corporate Language Marken profiliert.

Frau Brinks:
Ganzheitliches Marketing als Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung.

Vortragsreihe 2014


Frau Hoppmann:
Problems Wanted! Wie man Marken mit Innovationen jung hält – 3M Die Erfinder.

Frau Lacroix:
Markenfälschungen – Kompliment oder Imagekiller? Strategien gegen Produkt- und Markenpiraterie - eine Rundumbetrachtung!

Herr Prof. Burmann:
Employer Branding, Unternehmenskultur und Markenidentität: Wie passt das zusammen?

Herr Dr. Hentschel:
Mey & Edlich: Alte Marke, neu interpretiert.

Vortragsreihe 2013





Herr Langer:
Warum Reginoalität und Tradition eine erfolgreiche Marken-positionierung ermöglichen

Herr Dams:
Vom Event zur Marke: Starke Marken durch Live-Marketing

Herr Tillmanns:
Branded Content: Raus aus der Mrd.-$-Falle

Vortragsreihe 2012





Herr Prof. Topel:
5 Thesen zur nachhaltigen Produktentwicklung

Herr Dr. Nöcker:
Kreative Werbung, die verkauft?

Herr Mischok:
Serviceversprechen auf allen Kanälen – Das Carglass Prinzip.

Frau Pohl:
Haltung bitte! Marken brauchen mehr als einen USP.

Vortragsreihe 2011

Vortragsreihe 2010





Herr Dr. Wicke:
Identitätsorientierte Markenführung

Herr Langhammer:
Strategien für nachhaltig erfolgreiche Marken

Prof. Kenning:
Neuroökonomik und „Neuromarketing“

Frau Dr. von Keitz:
Wie kann die Forschung den Werbeerfolg steigern? - Methoden und Fallbeispiele

Vortragsreihe 2009

Vortragsreihe 2008







Herr Prof. Langner:
Markenkommunikation 2.0

Herr Strate:
DOVE - Durch Tabubruch zur Marken-Ikone

Herr Hardt:
Von der Hausfrau zur Familienmanagerin: Die Identifikation von Zielgruppenbedürfnissen als Erfolgsdeterminante der Markenführung

Herr Rogusch:
Markenbildung für Low Interest-Produkte

Herr Langer:
Marken durch Kommunikation stärken

Weitere Infos über #UniWuppertal: