Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Der Lehrstuhl für Marketing betreut im Rahmen seiner Kapazitäten Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudiengang.
Themen der Abschlussarbeiten
Der Lehrstuhl für Marketing bietet aktuell Abschlussarbeiten aus den folgenden Themenbereichen an:
1. Digitale Marketingkommunikation
2. Advertising in Vocational Choices
4. KI-gestützte digitale Kundenzwillinge
5. Markennamen
Neben diesen Themen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eigene Forschungs- und Praxisthemen vorzuschlagen, die über eine Passung zur Ausrichtung des Lehrstuhls für Marketing verfügen sollten.
Anmeldeprozess
Fristen: Die Anmeldefrist für eine Abschlussarbeit im Wintersemester beginnt am 15. Mai und endet am 15. Juni, die Anmeldefrist für eine Abschlussarbeit im Sommersemester beginnt am 15. Dezember und endet am 15. Januar.
(Die Anmeldefristen der weiteren Lehrstühle im Kompetenzfeld "Management und Marketing" entnehmen Sie bitte den Webseiten der jeweiligen Lehrstühle unter folgendem Link.)
Ablauf: Bitte verfassen Sie zu dem von Ihnen am meisten präferierten Thema bzw. zu Ihrem eigenen Themenvorschlag ein Exposé. Gehen Sie dabei auf die, aus Ihrer Sicht, drei relevantesten Quellen aus der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema ein (abseits der jeweils angegebenen Startliteratur). Gehen Sie bitte außerdem auf Ihre persönliche Motivation ein (vor dem Hintergrund Ihres eigenen Lebenslaufs, Ihrer beruflichen Ziele, etc.), warum Sie eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing schreiben möchten. Das Exposé sollte maximal 500 Wörter umfassen. Bitte beachten Sie bei der Erstellung des Exposés die Richtlinien für Abschlussarbeiten. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung die untenstehende Datenmaske. Unter anderem sind Alternativthemen (Präferenzreihenfolge bezüglich der unterschiedlichen Themen) anzugeben sowie ein Lebenslauf und der Notenspiegel einzureichen.
Sie erhalten in der Regel zum Ende des jeweiligen Monats nach Ablauf der Anmeldefrist eine Zu- bzw. Absage. Im Fall einer Zusage müssen Sie diese bis zum 7. Tag des Folgemonats bestätigen.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir den Studierenden die Möglichkeit die Anmeldung für eine Abschlussarbeit im Bachelor- oder Masterstudiengang unter Angabe persönlicher Daten einzureichen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt. Im Rahmen der weiteren Anmeldungsbearbeitung werden die Daten in die jeweilige verwaltungstechnische Software übertragen und dort gespeichert.
Folgende personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Anfrageprozesses erhoben:
Im Rahmen des Anmeldungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Eine Weitergabe der Daten findet nicht statt. Der Nutzer wird ausschließlich im Rahmen des Studiums kontaktiert.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO. Die Anfrage dient der Durchführung verwaltungstechnischer Maßnahmen.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Für die Vergabe von Betreuungsplätzen für Abschlussarbeiten im Rahmen vorhandener Kapazitäten am Lehrstuhl ist die Erfassung personenbezogener Daten unerlässlich. Dabei ist insbesondere der Name des Anmeldenden für die Identifizierung von größter Bedeutung. Vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, wird die Nutzung des Webformulars angeboten.
4. Dauer der Speicherung
Die in die verwaltungstechnische Software übertragenen Daten bleiben dort zwecks Dokumentation und Belegungshistorie gespeichert.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten einzusehen. Senden Sie dafür einfach eine E-Mail an Kopka{at}wiwi.uni-wuppertal.de.