Vorträge bei der Forschungstagung der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten in Klagenfurt
Vorträge bei der Forschungstagung der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten in Klagenfurt
Marken sind häufig ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Routinen. Das Teilen solcher Routinen in den sozialen Medien erfreut sich wachsender Beliebtheit – sowohl bei Konsumenten als auch bei Influencern. Auch Marken erkennen hierin neue Chancen zur Kundenansprache. Plattformübergreifend findet man zahlreiche Videos unter Schlagworten wie "morning routine", "night time routine" oder "skin-care routine". Diese Videos integrieren oft Markenprodukte und präsentieren sie als unverzichtbare Elemente des Alltags.
Markenroutine-Videos bieten ein innovatives Werbeformat, bei dem Marken in fest verankerten Handlungsmustern (Routinen) gezeigt werden. Werbetreibende zielen darauf ab, die Zuschauer zur Übernahme dieser Routinen, einschließlich der verwendeten Marken, zu bewegen. Dadurch können Marken tief im Alltag der Konsumenten verankert werden.
Trotz der zunehmenden Verbreitung von Markenroutine-Videos in den sozialen Medien wurden sie bisher nur wenig erforscht. Hier eröffnen sich spannende und relevante Forschungsfragen:
Empfohlene Startliteratur: