Markenroutinen

Marken sind häufig ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Routinen. Das Teilen solcher Routinen in den sozialen Medien erfreut sich wachsender Beliebtheit – sowohl bei Konsumenten als auch bei Influencern. Auch Marken erkennen hierin neue Chancen zur Kundenansprache. Plattformübergreifend findet man zahlreiche Videos unter Schlagworten wie "morning routine", "night time routine" oder "skin-care routine". Diese Videos integrieren oft Markenprodukte und präsentieren sie als unverzichtbare Elemente des Alltags.

Markenroutine-Videos bieten ein innovatives Werbeformat, bei dem Marken in fest verankerten Handlungsmustern (Routinen) gezeigt werden. Werbetreibende zielen darauf ab, die Zuschauer zur Übernahme dieser Routinen, einschließlich der verwendeten Marken, zu bewegen. Dadurch können Marken tief im Alltag der Konsumenten verankert werden.

Trotz der zunehmenden Verbreitung von Markenroutine-Videos in den sozialen Medien wurden sie bisher nur wenig erforscht. Hier eröffnen sich spannende und relevante Forschungsfragen:

  • Wie unterscheidet sich die Gestaltung erfolgreicher Markenroutine-Videos von nicht-erfolgreichen Markenroutine-Videos?
  • Wie wirken Markenroutine-Videos auf Markenbindung und die Einstellung gegenüber einer Marke?

Empfohlene Startliteratur:

  • Dew, Ryan, Eva Ascarza, Oded Netzer, and Nachum Sicherman. 2023. “Detecting Routines: Applications to Ridesharing Customer Relationship Management.” Journal of Marketing Research 20 (1): 1–25. 
     
  • Heintzelman, Samantha J., and Laura A. King. 2019. “Routines and Meaning in Life.” Personality & Social Psychology Bulletin 45 (5): 688–99. https://doi.org/10.1177/0146167218795133 .
     
  • Phipps, Marcus, and Julie L. Ozanne. 2017. “Routines Disrupted: Reestablishing Security Through Practice Alignment.” Journal of Consumer Research 44 (2): 361–80. https://doi.org/10.1093/jcr/ucx040 .
     
  • Spagnola, Mary, and Barbara H. Fiese. 2007. “Family Routines and Rituals.” Infants & Young Children 20 (4): 284–99. https://doi.org/10.1097/01.IYC.0000290352.32170.5a .
     
  • Giddens, Anthony. 1984. The Constitution of Society: Outline of the Theory of Structuration. London: Polity Press. https://doi.org/10.4324/9780203335697-9 

Weitere Infos über #UniWuppertal: