Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Der Lehrstuhl für Marketing bietet in jedem Semester ein Masterseminar (10 LP) im Rahmen seiner Kapazitäten an.
Themen der Seminararbeiten
Der Lehrstuhl für Marketing bietet aktuell Seminararbeiten zu den folgenden Themen an:
1. Markennamen
3. KI-gestützte digitale Kundenzwillinge
Fristen: Die Anmeldefrist für eine Seminararbeit im Wintersemester beginnt am 15. Mai und endet am 15. Juni, die Anmeldefrist für eine Seminararbeit im Sommersemester beginnt am 15. Dezember und endet am 15. Januar.
(Die Anmeldefristen der weiteren Lehrstühle im Kompetenzfeld "Management und Marketing" entnehmen Sie bitte den Webseiten der jeweiligen Lehrstühle unter folgendem Link.)
Ablauf: Bitte verfassen Sie ein kurzes Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, warum Sie ein Seminar am Lehrstuhl für Marketing belegen möchten. Gehen Sie dabei bitte auf Ihre persönliche Motivation ein (vor dem Hintergrund Ihres eigenen Lebenslaufs, Ihrer beruflichen Ziele, etc.). Gehen Sie außerdem auf die, aus Ihrer Sicht, drei relevantesten Quellen aus der wissenschaftlichen Literatur zu dem von Ihnen am meisten präferierten Thema ein (abseits der jeweils angegebenen Startliteratur). Das Schreiben sollte maximal 300 Wörter umfassen. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung die untenstehende Datenmaske. Unter anderem sind Alternativthemen (Präferenzreihenfolge bezüglich der unterschiedlichen Themen) anzugeben.
Sie erhalten in der Regel zum Ende des jeweiligen Monats nach Ablauf der Anmeldefrist eine Zu- bzw. Absage. Im Fall einer Zusage müssen Sie diese bis zum 7. Tag des Folgemonats bestätigen.
Klicken Sie hier, um zum Anmeldeformular zu gelangen.
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir den Studierenden die Möglichkeit die Anmeldung für einen Seminarplatz im Bachelor- oder Masterstudiengang unter Angabe persönlicher Daten einzureichen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt. Im Rahmen der weiteren Anmeldungsbearbeitung werden die Daten in die jeweilige verwaltungstechnische Software übertragen und dort gespeichert.
Folgende personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Anfrageprozesses erhoben:
Im Rahmen des Anmeldungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Eine Weitergabe der Daten findet nicht statt. Der Nutzer wird ausschließlich im Rahmen des Studiums kontaktiert.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO. Die Anfrage dient der Durchführung verwaltungstechnischer Maßnahmen.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Für die Vergabe von Betreuungsplätzen für Abschlussarbeiten im Rahmen vorhandener Kapazitäten am Lehrstuhl ist die Erfassung personenbezogener Daten unerlässlich. Dabei ist insbesondere der Name des Anmeldenden für die Identifizierung von größter Bedeutung. Vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, wird die Nutzung des Webformulars angeboten.
4. Dauer der Speicherung
Die in die verwaltungstechnische Software übertragenen Daten bleiben dort zwecks Dokumentation und Belegungshistorie gespeichert.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten einzusehen. Senden Sie dafür einfach eine E-Mail an Kopka{at}wiwi.uni-wuppertal.de.