Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Für seine Dissertation „Eine wertebasierte Typologie der Markenliebe“ wurde Dr. Jochen Kühn, ehemaliger Doktorand von Professor Tobias Langner (Lehrstuhl für Marketing), mit dem zweiten Preis des Wissenschaftspreises 2016 des Markenverbands ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Deutschen Markenverband und der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) e.V. verliehen.
In seiner Dissertation erforschte Jochen Kühn die unterschiedlichen Arten von Markenliebe. Markenliebe gilt als die intensivste Form aller Konsumenten-Marken-Beziehungen. Konsumenten, die eine Marke lieben, empfinden intensive Freude beim Konsum der Marke, sind der Marke sehr treu und empfehlen sie aktiv an andere Konsumenten weiter. Sowohl Forschung als auch Marketingpraxis widmen sich dem Thema Markenliebe seit einigen Jahren intensiv.
In der bisherigen Forschung zum Thema Markenliebe ist man davon ausgegangen, dass nur ein einziger Typ von Markenliebe existiert, der über verschiedene Kunden, Marken und Produktkategorien hinweg gleich ist. In seiner Forschungsarbeit hat Jochen Kühn allerdings unterschiedliche Markenliebestypen identifiziert, die sich in ihren Motiven und Bedürfnissen stark voneinander unterscheiden und eine unterschiedliche Ansprache durch das Marketing erforderlich machen. Die Dissertation liefert damit wertvolle Implikationen. Professor Langner: „Die Erkenntnisse sind sowohl für die Forschung als auch die Praxis hochrelevant. Wir freuen uns sehr, dass diese renommierte Auszeichnung dieses Jahr an Dr. Jochen Kühn geht. Hierfür unseren herzlichen Glückwunsch!“
Die Stiftung des Wissenschaftspreises des Markenverbandes reicht in das Jahr 1978 zurück, als der Markenverband e.V. sein 75-jähriges Bestehen feierte. Damit ist er der älteste Wissenschaftspreis für Marketing und Markenführung in Deutschland.
Kontakt:
Prof. Dr. Tobias Langner
Schumpeter School of Business and Economics
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Telefon: 0202/439-2823
E-Mail: langner[at]wiwi.uni-wuppertal.de
Webseite: http://langner.wiwi.uni-wuppertal.de