Start der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ 2025

Zum 18. Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Schumpeter School unter der Leitung von Professor Tobias Langner die Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben spannende Einblicke in die Führung starker Marken.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 20. Mai 2025 Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Professur für Marketing, insb. Markenführung, HWR Berlin – School of Economics and Law) mit dem Vortrag „Markenwissen(schaft) to go: Warum Eye-Level nicht optimal ist, Konsumenten schwer verständlich sind und KI alles ändern wird“. Im Zuge seines Vortrags wird Prof. Baumgarth auf folgende Inhalte eingehen: Die Markenpraxis steht mit Themen wie Nachhaltigkeit und Markenaktivismus, Gen Z und Alpha als unbekannte Konsumgruppen, Fachkräftemangel (in der eigenen Branche und auch als Aufgabe des Employer Branding), Mixed Reality, Robotik und KI, nur um einige zu nennen, vor großen Herausforderungen. Antworten und Impulse könnte die Marketing- und Markenwissenschaft liefern, die pro Jahr rund 6.000 Forschungsartikel in sog. doppelt-blind begutachteten Zeitschriften veröffentlicht. Allerdings kommt dieses Wissen in der Praxis nicht an, da nur wenige der Journals überhaupt bekannt sind, geschweige denn gelesen werden. Das Projekt „Brückenbau Marke“, welches vor rund fünf Jahren als Instagram-Kanal (@prof.baumgarth) gestartet ist, versucht Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis durch Auswahl relevanter Forschungsergebnisse und eine leichter zugängliche Aufbereitung zu bauen. Mittlerweile sind über 300 Episoden veröffentlicht, rund 2.000 Personen folgen dem Kanal, der LinkedIn-Ableger weist mehr als eine halbe Million Views auf und in der Praxiszeitschrift markenartikel erscheint in diesem Sommer die 50. Kolumne. Im Rahmen des Vortrags werden die Teilnehmenden Antworten und Impulse aus der internationalen Forschung zu aktuellen und zentralen Fragen der Markenführung und Markenarbeit erhalten und ermutigt, sich mal wieder stärker mit der Wissenschaft auszutauschen.
Alle Vorträge finden auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal statt.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Der Termin des Auftaktvortrags:
Di., 20.05.2025, 14:00 Uhr, Hörsaal 12 (L.09.28) (Gebäude L)
Markenwissen(schaft) to go: Warum Eye-Level nicht optimal ist, Konsumenten schwer verständlich sind und KI alles ändern wird
Referent: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Professur für Marketing, insb. Markenführung, HWR Berlin – School of Economics and Law
Kontakt:
Prof. Dr. Tobias Langner
Schumpeter School of Business and Economics
Telefon: 0202/439-2823
E-Mail: langner@wiwi.uni-wuppertal.de