Prof. Langner erhält Lehrpreis der BUW

03.02.2011|09:18 Uhr

Zum sechsten Mal hat die Bergische Universität Wuppertal am 02.02.2011 Preise für herausragende Lehre vergeben – insgesamt 16.000 Euro. Erstmalig war die Preisvergabe an die studentische Lehrveranstaltungsbewertung eines gesamten Studienjahres gekoppelt. Rund 13.000 Fragebögen wurden elektronisch ausgewertet, um die besten Dozenten zu ermitteln. Im Namen der Hochschulleitung überreichte Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, heute im Rahmen einer Senatssitzung den Lehrlöwen 2010 an fünf Preisträger.

Bei der Lehrveranstaltungsbewertung geben Studierende auf Fragebögen ihre Meinungen zur Darstellung des Lernstoffs, der Betreuung und eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen ab. 208 Dozenten der Bergischen Universität meldeten in diesem Jahr 501 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe an. Die heute prämierten Dozenten erhielten allesamt Bestnoten von 1,1 bis 1,7.

Um den unterschiedlichen Bedingungen in großen und kleinen Lerngruppen Rechnung zu tragen, werden jedes Jahr die zwei besten Lehrveranstaltungen mit über 50 Teilnehmern und die beste Lehrveranstaltung mit unter 50 Teilnehmern prämiert. Weiterhin wird unter Beteiligung der Fachschaften ein Preis für besonders innovative Lehre vergeben. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Lehrpreis an eine wissenschaftliche Hilfskraft, dotiert mit 1.000 Euro, vergeben.

Die Lehrpreisträger 2010 sind:

• in der Kategorie „über 50 Teilnehmer“ und prämiert mit jeweils 5.000 Euro Germanistin Nina Jeanette Hofferberth (Fachgebiet Linguistik) und Marketing-Experte Prof. Dr. Tobias Langner;
  • in der Kategorie „unter 50 Teilnehmer“ und prämiert mit 2.000 Euro der Katholische Theologe Dr. Alexander Weihs (Fachgebiet Biblische Theologie).
  • Der Preis für besonders innovative Lehre, dotiert mit 3.000 Euro, ging an Romanistin Milagros de la Torre Cantero (Fachgebiet Spanisch).
  • Sicherheitstechniker Philipp Hagemann, Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Umweltchemie, erhielt einen Ehren- Lehrpreis. Hagemann hatte mit zwei Veranstaltungen in der Kategorie „über 50 Teilnehmer“ hervorragende Platzierungen erreicht.

Prof. Frommer bei der Übergabe des Lehrlöwen: „Die Preise sollen engagierte Lehre fördern und einen zusätzlichen Impuls für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre geben.“ Durch die Finanzierung studentischer Hilfskräfte setzen die Gewinner ihre Preisgelder in diesem Sinne ein.