Nominierung für den Best Student Paper Award bei der ICORIA 2021

29.06.2021|15:27 Uhr

Forscher des Marketinglehrstuhls wurden für den Best Student Paper Award auf der ICORIA 2021 nominiert.

Die Forscher des Marketinglehrstuhls Lennart Borgmann, Julian Felix Kopka und Professor Tobias Langner wurden auf der diesjährigen International Conference on Research in Advertising 2021 (ICORIA 2021) in Bordeaux mit ihrem Forschungsprojekt „Taking Advertising Research to the Wild: An Observational Eye-Tracking Study of Real-Life Media Consumption at Home“ für den Best Student Paper Award der Konferenz nominiert. Ihr Beitrag zählt damit zu den besten Beiträgen der Konferenz. In ihrem Forschungsprojekt begleiten die Wissenschaftler mithilfe der Eye-tracking-Technologie junge Probanden durch ihren Alltag und analysieren, unter welchen Bedingungen digitaler Medienkonsum und Werberezeption heutzutage stattfinden.

Neben diesem wurden zwei weitere Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Marketing auf der Konferenz vorgestellt: Tobias Langner präsentierte zum Thema „The Effects of Scale Type on Construct Measurement in Advertising Research.“ Professor Langner und Professor Bergkvist untersuchen in ihrem gemeinsamen Forschungsprojekt den Einfluss des Skalenformats (Likert versus Semantisches Differential) auf die Messung von u.a. Einstellungen. Außerdem stellte Tobias Klinke in der Präsentation „CAUTION WITH CAPS LOCK – Message conveyance and attitude formation effects of letter capitalization in advertising headlines“ die Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes mit Tobias Langner, Malte Christ und Nader Fadl vor, in dem die Forscher die Auswirkungen von Großschrift in Werbe-Headlines untersuchen.

Die ICORIA ist weltweit einer der wichtigsten Konferenzen zur werblichen Kommunikation und findet jährlich an wechselnden Ausrichtungsorten statt. Die diesjährige Konferenz in Bordeaux wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie als Online-Konferenz durchgeführt.

Mehr Informationen zur ICORIA-Konferenz finden Sie hier: http://www.europeanadvertisingacademy.org/conference-2021/