Konferenzteilnahme: „Marketing für das Berufsschullehramt“

17.05.2021|16:43 Uhr

Posterpräsentation auf dem Workshop „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?"

Mit dem obenstehenden Poster präsentierten Professor Tobias Langner und Bastian Blomberg ihr Projekt „Marketing für das Berufsschullehramt“. Die Präsentation fand im Rahmen einer virtuellen, interaktiven Postersession auf dem Workshop „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?“ statt, der am 2. und 3. März von der Universität Osnabrück ausgerichtet wurde. Dabei gaben Sie einen Überblick über die Hintergründe, Ziele und das Vorgehen in dem bis Ende 2023 angelegten Projekt. Auf dem Workshop wurden zudem mit anderen Wissenschaftlern und Praktikern aus ganz Deutschland Fragestellungen der Lehrkräftebildung für die berufsbildenden Schulen diskutiert, gemeinsame Arbeitsschwerpunkte identifiziert sowie Ziele und Handlungsmaßnahmen erarbeitet.

Das Projekt

Professor Tobias Langner und Bastian Blomberg setzen mit ihrem Projekt „Marketing für das Berufsschullehramt“ an einer der zentralen bildungspolitischen Herausforderungen unserer Zeit an. Der Bedarf an Lehrkräften wird in den nächsten Jahren vor allem im technischen Bereich noch weiter zunehmen. Das Angebot an Lehrkraftsinteressenten und -interessentinnen deckt bei weitem nicht mehr die Nachfrage. Ziel des Projektes ist es, einen marketingbezogenen Zugang zu entwickeln, der einen Beitrag dazu liefert, die Schere zwischen Lehrkräfteangebot und -nachfrage zu reduzieren bzw. zu schließen.

Dazu sollen Maßnahmen entwickelt werden, welche die Bekanntheit des berufsbezogenen Lehrkraftberufs steigern und zu einem Aufbau eines positiven Berufsimages beitragen. Gezielt sollen Studierende über entwickelte Marketingmaßnahmen erreicht und motiviert werden, das Lehramt an Berufskollegs verstärkt als Option zu erwägen. So können diese beispielsweise ihre fachlichen Interessen mit potenziellen sozialen Interessen des Lehrkraftberufs verbinden.

Das Projekt ist eingebettet in das Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) der Bergischen Universität Wuppertal, das die qualitative sowie quantitative Stärkung der universitären Lehrerbildung zum Ziel hat.

Ausführlichere Informationen zum Projekt auf unserer Webseite finden Sie hier.