Jun.-Prof. Dr. Daniel Bruns vom BVM als Nachwuchsforscher des Jahres nominiert

06.04.2017|10:55 Uhr

Daniel Bruns, Juniorprofessor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics und ehemaliger Doktorand am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Tobias Langner), wurde mit seiner Dissertation für den Preis Nachwuchsforscher des Jahres des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.) nominiert. Er steht damit auf der Shortlist der besten drei Dissertationen.

In seiner Dissertation „Die Entstehung von Markenliebe: Eine qualitative und quantitative Studienreihe zur Analyse des Entstehungsprozesses von Markenliebesbeziehungen" untersucht Daniel Bruns die Entstehung emotionaler Beziehungen von Kunden zu Marken, als deren intensivste Form die Markenliebe gilt. Geliebte Marken rufen häufig besondere Verhaltensweisen hervor, die weit über die Wirkungen von gemochten Marken hinausgehen. Hierzu zählen eine gesteigerte Loyalität, eine höhere Zahlungsbereitschaft und Weiterempfehlungsbereitschaft. Trotz des großen Interesses an der Etablierung von Markenliebesbeziehungen in der Praxis und einer starken Beachtung in der Forschung ist bislang ungeklärt, wie Markenliebe entsteht. In seiner Dissertation entwickelt Daniel Bruns einen theoretischen Erklärungsansatz zur Entstehung von Markenliebe und untersucht in vier Studien den Prozess und die Dynamik der Entstehung von Markenliebesbeziehungen. Dabei zeigt er auf, wie emotionale Erlebnisse den Verlauf und die Entstehung von Markenliebesbeziehungen prägen und leitet Implikationen für die Praxis ab.

Der „Preis der Deutschen Marktforschung – Nachwuchsforscher des Jahres“ ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende empirische Forschungsarbeiten. Es werden Leistungen ausgezeichnet, die in besonderem Maße eine gelungene Synthese von anspruchsvoller Methodik und Praxisrelevanz aufweisen und Impulse für die Weiterentwicklung in der angewandten Forschung in Instituten und in der betrieblichen Marktforschung geben. Der Preis wird gemeinsam vom BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), dem VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) und dem vsms (Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung) verliehen.

Die Dissertation von Daniel Bruns wurde bereits im Februar 2017 mit dem durch die Thomas-Meyer-Stiftung geförderten Dissertationspreis des FABU e.V. (Verein der Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V.) ausgezeichnet.

Lehrstuhl für Marketing
Bergische Universität Wuppertal