Facetten der Nachhaltigkeit – Marketing-Club Bergisch Land kooperiert mit der Bergischen Universität Wuppertal

09.02.2012|10:45 Uhr

Am 19. Januar 2012 begrüßte der Marketing-Club Bergisch Land seine Mitglieder an der Bergischen Universität Wuppertal, um die neue Kooperation mit der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal mit dem ersten Clubabend des Jahres zum Thema „Green Design – Innovationstreiber oder Modeerscheinung?“ einzuläuten. In seiner Eröffnungsrede freute sich Clubpräsident Vok Dams über die Intensivierung der ohnehin schon engen Zusammenarbeit zwischen dem Marketing-Club Bergisch Land und der Bergischen Universität Wuppertal. Zukünftig werde die Hälfte der zehn Clubtreffen im neuen Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg stattfinden. „Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben“ betonte Dams. Für ihn ist die Öffnung der Uni hin zur Wirtschaft ein höchst erfreulicher Aspekt, „der für unsere Mitglieder spannende Möglichkeiten und Einblicke schafft“. Prof. Dr. Michael J. Fallgatter, Dekan der Schumpeter School of Business and Economics zeigte sich begeistert, dass der Marketing-Club Bergisch Land nun an die Uni komme und ein weiterer Schritt gegangen wird, sich mit der Wirtschaft zu vernetzen. Beide Seiten würden von dieser Partnerschaft und dem Ideenaustausch profitieren. Auch der Rektor der Bergischen Universität, Prof. Dr. Lambert T. Koch, äußerte in seinem Grußwort große Freude über die neuen Veranstaltungen und den „gelebten Wissenstransfer“.

Im Rahmen der anschließenden Auftaktveranstaltung zum Thema „Green Design – Innovationstreiber oder Modeerscheinung?“ referierten Prof. Dr. Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Vorstandsmitglied des Marketing-Clubs Bergisch Land, Dr. Franz-Georg Simon, Fachgruppenleiter bei der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin, und Prof. Martin Topel aus dem Fachbereich Industrial Design der Bergischen Universität Wuppertal über die Möglichkeiten und Entwicklungen des nachhaltigen Wirtschaftens. Ihre fundierten Vorträge über Konsumentenverhalten, Ressourceneffizienz in Unternehmen und Produktdesign machten deutlich, dass für die Nachhaltigkeit vor allem eines nötig ist: die Ehrlichkeit von Konsumenten und Unternehmen. Dass das Konzept, Wirtschaft und Wissenschaft, Theorie und Praxis zu verbinden, schon bei der ersten Veranstaltung des Marketing-Clubs an der Bergischen Universität aufgegangen ist, zeigte die lebhafte und intensive Diskussion im Anschluss an die Vorträge.

Die nächste Veranstaltung des Marketing-Club Bergisch Land findet bereits am 23. Februar 2012 in den Räumlichkeiten der Bergischen Universität Wuppertal statt. Dann unter dem Titel „Die neuen Werte der 18-25jährigen in Zeiten von Dschungelcamp, Facebook und Hirschgeweih“. Ausführliche Informationen zu den Aktivitäten des Marketing-Clubs Bergisch Land, zum Jahresprogramm und den Teilnahmemöglichkeiten erhalten Interessenten im Internet (www.mc-bergisch-land.de) sowie bei der Geschäftsstelle (Telefon 0202 / 6 93 94 96).