Prof. Dr. Tobias Langner

 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing

 

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Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471
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marketing@wiwi.uni-wuppertal.de

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Prof. Dr. Tobias Langner

Bergische Universität Wuppertal
Lehrstuhl für Marketing
Gaußstraße 20

42119 Wuppertal

Büro: M 13.35

Tel. 0202 - 439-2823

Fax. 0202 - 439-2471

Mail: Langner{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Sprechstunde

Dienstag, 17.30-18.30 Uhr nach Vereinbarung, Anmeldungen hierzu sind per eMail an marketing{at}wiwi.uni-wuppertal.de möglich.

 

Arbeitsgebiet

Markenmanagement, Kommunikation, Konsumentenverhalten, verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Marketingforschung

Link zur Publikationsliste

Tätigkeiten

  • Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

  • 2008-2012: Vizepräsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG)

  • 2009-2012: Mitherausgeber der Zeitschrift transfer - Werbeforschung & Praxis 

 

Akademischer Werdegang

2007: Annahme des Rufs an die Bergische Universität Wuppertal

2007: Ablehnung des Rufs an die Zeppelin Universität Friedrichshafen

02/2007: Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Thema: Die Wirkung der Produktästhetik auf Konsumenten: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse affektiver und kognitiver Prozesse)

2003-2007: Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch) der Justus-Liebig-Universität Gießen

04/2002: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Thema: Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken)

1998-2007: Projektleiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen

1997-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch) der Justus-Liebig-Universität Gießen

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes und der University of Newcastle upon Tyne (England) (Abschluss: Diplom-Kaufmann)

 

Auslands- und Forschungsaufenthalte

11-12/2005: Visiting Scholar an der University of Wollongong (Australien), Einladung durch Prof. Dr. John Rossiter

11-12/2003: Visiting Scholar an der University of Wollongong (Australien), Einladung durch Prof. Dr. John Rossiter

02-04/2000: Visiting Scholar an der University of Wollongong (Australien), Einladung durch Prof. Dr. John Rossiter

1993-1994: Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Politikwissenschaft an der University of Newcastle upon Tyne (England) 

 

Auszeichnungen

06/2018: Nominierung für den Best Paper Award für Daniel Bruns, Tobias Langner und Lars Bergkvist auf der Konferenz der der ICORIA in Valencia, Spanien für ihren Beitrag „When your celebrity endorser turns into Dracula: The vampire effect revisited”.

09/2014: Best Paper Award für den Beitrag „A value-based typology of brand love relationships" für Jochen Kühn, Tobias Langner und Alexander Fischer auf der Konferenz DERMARKENTAG2014 in Koblenz.

05/2014: Nominierung für den Best Paper Award based on a Doctoral Dissertation für den Beitrag „Brand love: A unitary or multiplex phenomenon?" für Jochen Kühn, Tobias Langner und Alexander Fischer auf der Konferenz der European Marketing Association (EMAC) in Valencia, Spanien.

02/2011: Auszeichnung mit dem "Lehrlöwe 2010" der Bergischen Universität Wuppertal in der Kategorie "beste Vorlesung über 50 Teilnehmer“

06/2008: Nominierung für den Best Paper Award für den Beitrag „The Impact of Celebrity Attractiveness and Competence Fit: Short Term versus Long Term Effects" für Martin Eisend und Tobias Langner auf der ICORIA in Antwerpen, Belgien.

11/2007: Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis des Jahres 2007 in der Sektion Wirtschaftwissenschaften

04/2007: "Highly Commended Award 2007" für den Artikel "Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases", von Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner, Bernd Schmitt und Patrick Geus erschienen im Journal of Product & Brand Management, Volume 15, Issue 2, 2006. 

11/2005: Best Paper Award im Track Marketing Communications auf der ANZMAC Konferenz in Perth, Australien

11/2003: Auszeichnung mit dem Preis für die beste Dissertation in der Sektion Dr. iur. / Dr. rer. pol. der Justus-Liebig-Universität Gießen 

02/2003: Auszeichnung der Dissertation mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing Verbandes 

 

 

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