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Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471

E-Mail:
marketing{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Klausureinsicht für das Modul "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II (Produktion und Marketing)" (BWiWi 1.2) vom 24.03.2021
    Die Einsichtnahme für die Bachelorklausur im Modul Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II... [mehr]
  • Start der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ 2021
    Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Schumpeter School unter der... [mehr]
  • Klausureinsicht für das Modul "Markenmanagement" (MWiWi 1.7) vom 18.03.2021
    Die Einsichtnahme für die Masterklausur im Modul Markenmanagement (MWiWi 1.7) vom 18.03.2021 findet... [mehr]
  • Klausureinsicht für das Modul "Marketing" (BWiWi 2.5) vom 02.03.2021
    Die Einsichtnahme für die Bachelorklausur im Modul Marketing (BWiWi 2.5) vom 02.03.2021 findet am... [mehr]
  • Stellenausschreibung SHK/WHK am Lehrstuhl für Marketing
    Für ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Lehrstuhlprojekt im... [mehr]
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Prof. Dr. Tobias Langner

langner(at)wiwi.uni-wuppertal.de    |    (+49) 202 - 439 - 2823    |    M.13.35

Sprechstunde

Dienstag, 17.30-18.30 Uhr nach Vereinbarung, Anmeldungen hierzu sind per eMail an marketing{at}wiwi.uni-wuppertal.de möglich.

Arbeitsgebiet

Markenmanagement, Kommunikation, Konsumentenverhalten, verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Marketingforschung

Link zur Publikationsliste

Tätigkeiten

Akademischer Werdegang

2007: Annahme des Rufs an die Bergische Universität Wuppertal

2007: Ablehnung des Rufs an die Zeppelin Universität Friedrichshafen

02/2007: Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Thema: Die Wirkung der Produktästhetik auf Konsumenten: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse affektiver und kognitiver Prozesse)

2003-2007: Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch) der Justus-Liebig-Universität Gießen

04/2002: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Thema: Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken)

1998-2007: Projektleiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen

1997-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch) der Justus-Liebig-Universität Gießen

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes und der University of Newcastle upon Tyne (England) (Abschluss: Diplom-Kaufmann)

Auslands- und Forschungsaufenthalte

11-12/2005: Visiting Scholar an der University of Wollongong (Australien), Einladung durch Prof. Dr. John Rossiter

11-12/2003: Visiting Scholar an der University of Wollongong (Australien), Einladung durch Prof. Dr. John Rossiter

02-04/2000: Visiting Scholar an der University of Wollongong (Australien), Einladung durch Prof. Dr. John Rossiter

1993-1994: Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Politikwissenschaft an der University of Newcastle upon Tyne (England) 

Auszeichnungen

06/2018: Nominierung für den Best Paper Award für Daniel Bruns, Tobias Langner und Lars Bergkvist auf der Konferenz der der ICORIA in Valencia, Spanien für ihren Beitrag „When your celebrity endorser turns into Dracula: The vampire effect revisited”.

09/2014: Best Paper Award für den Beitrag „A value-based typology of brand love relationships" für Jochen Kühn, Tobias Langner und Alexander Fischer auf der Konferenz DERMARKENTAG2014 in Koblenz.

05/2014: Nominierung für den Best Paper Award based on a Doctoral Dissertation für den Beitrag „Brand love: A unitary or multiplex phenomenon?" für Jochen Kühn, Tobias Langner und Alexander Fischer auf der Konferenz der European Marketing Association (EMAC) in Valencia, Spanien.

02/2011: Auszeichnung mit dem "Lehrlöwen 2010" der Bergischen Universität Wuppertal in der Kategorie "beste Vorlesung über 50 Teilnehmer“

06/2008: Nominierung für den Best Paper Award für den Beitrag „The Impact of Celebrity Attractiveness and Competence Fit: Short Term versus Long Term Effects" für Martin Eisend und Tobias Langner auf der ICORIA in Antwerpen, Belgien.

11/2007: Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis des Jahres 2007 in der Sektion Wirtschaftwissenschaften

04/2007: "Highly Commended Award 2007" für den Artikel "Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases", von Franz-Rudolf Esch, Tobias Langner, Bernd Schmitt und Patrick Geus erschienen im Journal of Product & Brand Management, Volume 15, Issue 2, 2006. 

06/2007: Nominierung für den Best Paper Award für den Beitrag „Does scent really matter? The impact of scent on advertising effectiveness and efficiency” für Franz Rudolf-Esch, Jan Eric Rempel, Alexander Fischer und Tobias Langner auf der ICORIA in Lissabon, Portugal. 

06/2006: Nominierung für den Best Paper Award für den Beitrag „The Brand Anchoring Effect: A Judgment Bias Resulting from Brand Awareness and Temporary Accessibility” für Franz-Rudolf Esch, Bernd Schmitt, Jörn Redler und Tobias Langner auf der ICORIA in Bath, England.

11/2005: Best Paper Award für den Beitrag „Brand Name Design: A Psycholinguistic Approach To Explain Consumers’ Inference of Brand Associations From Brand Names" für Tobias Langner, Franz-Rudolf Esch und John Rossiter im Track Marketing Communications auf der ANZMAC Konferenz in Perth, Australien.

11/2003: Auszeichnung mit dem Preis für die beste Dissertation in der Sektion Dr. iur. / Dr. rer. pol. der Justus-Liebig-Universität Gießen 

02/2003: Auszeichnung der Dissertation mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing Verbandes