Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Fachhochschule Wedel
Lehrstuhl für Marketing und Medien
Feldstraße 143
22880 Wedel
Tel. 04103 - 80 48 - 61
E-Mail: afi[at]fh-wedel.de
Jahrgang 1977, geboren in Gießen
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten: Marketing (Prof. Esch), Unternehmensführung und Organisation (Prof. Krüger) sowie Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Frese).
Studienbegleitende Praktika und freie Mitarbeit in der Beratungsbranche im Bereich Markenmanagement
Von 04/2006 – 03/2008 Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen e. V., Gießen
04/2008 – 11/2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
11/2010: Promotion zum Dr. rer. oec. an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal (Thema: Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung)
12/2010 – 03/2016: Juniorprofessor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
Seit 04/2016: Lehrstuhlinhaber für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel
Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2013): „Brand love: A value-based typology of different love relationships", in: Proceedings of the 12th ICORIA, Zagreb, Croatia.
Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. (2013): „Managing Brands in a Converging Media Environment", in: Diehl, S. / Karmasin, M. (Hg.) (2013): Media and Convergence Management, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 135-160.
Langner, T. / Fischer, A. / Brune, P. (2013): „Choose your ad paper type carefully: How haptic ad paper characteristics affect product judgments", in: Rosengren, S. / Dahlén, M. / Okazaki, S. (Hg.) (2013): Advances in Advertising Research (Vol. IV): The Changing Roles of Advertising, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 19-27.
Langner, T. / Schmidt, J. / Fischer, A. (2012): „How deep is your love? A psychophysiological comparison of brand love and interpersonal love”, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.
Langner, T. / Fischer, A. / Kakies, O. (2012): „Choose your ad paper type carefully: The impact of paper weight and texture on product judgments “, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.
Fischer, A. (2012): Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung, Wiesbaden: Gabler Verlag.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2012): "Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2012): "Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.
Langner, T. / Fischer, A. (2012): "Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen", in: PharmAustria, Nr. 1, S. 12 - 17. (Wiederabdruck des Beitrags aus transfer - Werbeforschung und Praxis, 57. Jg., Nr. 4, S. 22-27)
Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Markendifferenzierung durch Markenhandlungen: Der Beitrag der Motorik zum Markenaufbau“, in: Völckner, F.; Weber, T.; Willers, C. (Hrsg.): Markendifferenzierung – Innovative Konzepte im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 137 - 159.
Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen“, in: Transfer – Werbeforschung und Praxis, 57 Jg., Nr. 4, S. 22-27.
Langner, T. / Rossiter, J. R. / Fischer, A. / Kürten, D. (2010): „The behavioral consequences of “loving” versus “liking” a brand and a typology of the origins of “brand love“, in: Proceedings of the 32nd INFORMS Marketing Science Conference, Cologne, Germany.
Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation“, in: Bruhn, M. /Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 379 - 396.
Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Vergleichende Werbung“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 645 - 668.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2009): „Interne Kommunikation: Erfolgreiche Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 1261 - 1284.
Langner, T. / Fischer, A. / Kürten, D. (2009): „The nature of brand Love: Results from two exploratory studies“, in: Proceedings of the 8th ICORIA, Klagenfurt, Österreich.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2008): „Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Michel, M. (2008): „Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase)“, in: Freiling, J. / Kollmann, T. (Hg.) (2008): Entrepreneurial Marketing, Gabler, Wiesbaden, S. 323 - 339.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2008): „Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. / Strödter, K. (2008): „Management des Markencommitments in Dienstleistungsunternehmen“, in: Bruhn, M. / Stauss, B. (Hg.) (2008): Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsmarken, Wiesbaden: Gabler, S. 233 - 254.
Langner, T. / Fischer, A. (2008): „Markenkommunikation 2.0 - Konsumenten formen Markenbotschaften“, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 25, Nr. 5, S. 16 - 21.
Esch, F.-R. / Strödter, K. / Fischer, A. (2006): „Behavioral Branding: Wege der Marke zu Managern und Mitarbeitern“, in: Strebinger, A. / Mayerhofer, W. / Kurz, H. (Hg.) (2006): Werbe- und Markenforschung: Meilensteine, aktuelle Befunde und Ausblick, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 403 - 433.