Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen entscheidet durch seinen Kauf bzw. Nicht-Kauf über den Erfolg von Produkten und Dienstleistungen. Für die Konzeption von Marketingstrategien und deren Umsetzung im Marketing-Mix ist eine dezidierte Kenntnis des menschlichen Entscheidungsverhaltens deshalb unerlässlich. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die aktivierenden und kognitiven Prozesse, die dem beobachtbaren Kaufverhalten vorgelagert sind. Konsumpsychologische Grundlagen werden ebenso vermittelt, wie konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des Marketing-Mix. Die Veranstaltung bietet somit das Gerüst für das Verständnis des Kaufverhaltens und für die Entwicklung wirksamer Beeinflussungstechniken (Sozialtechniken) im Marketing.
Organisation:
Zeit: Dienstag, 14-18 Uhr (c.t.)
Ort: Seminarraum M.14.25
Moodle-Kurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=38572
Beginn: 15.10.2024
Die Veranstaltung "Psychische Determinanten des Käuferverhaltens" wird vierstündig als Block in der ersten Hälfte des Semesters gelesen.
Die Rahmenbedingungen des Marketings haben sich in den letzten Jahren dramatisch verschärft: Gesättigte Märkte mit ihren qualitativ austauschbaren Angeboten sowie gering involvierte, informationsüberlastete und erlebnisorientierte Zielgruppen bestimmen den Alltag des Marketing-Managers. Ein komplexes System von Umweltvariablen beeinflusst die Produkt- und Markenwahl sowie die Preisbereitschaft der Konsumenten. Ein Verständnis des Konsumenten in seiner physischen, sozialen und medialen Umwelt ist daher zentral für das erfolgreiche Ableiten, Gestalten und Ausführen strategischer und kommunikativer Beeinflussungsversuche.
Organisation:
Zeit: Dienstag, 14-18 Uhr (c.t.)
Ort: Seminarraum M.14.25
Die Veranstaltung "Umweltbezogene Determinanten des Käuferverhaltens" wird vierstündig als Block in der zweiten Hälfte des Semesters gelesen.
In der Übung werden wichtige Aspekte der Vorlesung vertieft. Die Studierenden lernen die in der Vorlesung vermittelten Strategien und Techniken auf konkrete und aktuelle Fragestellungen des Marketing anzuwenden.
Organisation:
Zeit: Mittwoch, 16-20 Uhr (c.t.)
Ort: Seminarraum M.14.25
Beginn: 27.11.2024
Kroeber-Riel/Gröppel-Klein (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München: Vahlen.
Foscht/Swoboda/Schramm-Klein (2017): Käuferverhalten, 6. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Hoffmann/Akbar (2016), Konsumentenverhalten. Konsumenten verstehen - Marketingmaßnahmen gestalten, Wiesbaden: Springer Gabler.
Solomon (2009-2018), Consumer Behavior: Buying, Having, and Being, Prentice Hall. (8. Auflage oder neuer)