Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Die Forschung zu Konsumverhalten erfährt durch den Einsatz neuer Technologien eine bedeutende Weiterentwicklung. Digitale Kundenzwillinge simulieren Meinungen, Präferenzen und zukünftiges Verhalten realer Kunden. Grundlage für die Erstellung der digitalen Kundenzwillinge ist eine umfangreiche Datensammlung und -analyse von digitalem Konsumverhalten und Nutzerpräferenzen. Für den Einsatz in der Marketingpraxis und -forschung wird den digitalen Kundenzwillingen ein großes Potenzial zugesprochen, da sie kosten- und zeitintensive Befragungen realer Personen ersetzen können. Mit der Entwicklung neuer technologischer Lösungen geht die zentrale Frage einher, wie verlässlich die KI-generierten Kundendaten sind und ob sie tatsächlich ein zuverlässiger Ersatz für die Befragung realer Menschen sind.
Für das Marketing eröffnen die digitalen Kundenzwillinge neue und spannende Forschungsfelder: Wie können Daten effektiv genutzt werden, um die Bedürfnisse realer Kunden besser zu verstehen und vorherzusagen? Wie interagieren digitale Kundenzwillinge mit verschiedenen etablierten Marktforschungsmethoden? Wie kann die Reliabilität der Kundenzwillinge optimiert werden? Wie können Kundenzwillinge in der Marketingpraxis und -forschung sinnvoll eingesetzt werden?
Empfohlene Startliteratur: