KI im Marketing: Building a Digital Business with AI – From Customer Insights to Market Launch

In diesem praxisorientierten Seminar entwickeln Sie über das Semester hinweg ein vollständig digitales Geschäftsmodell – von der ersten Marktanalyse über die Produktentwicklung bis hin zur Preisfindung und Vermarktung. Dabei nutzen Sie moderne KI-Tools in allen Phasen der Wertschöpfung: von der Identifikation von Kundenbedürfnissen, über die Prototypentwicklung, bis zur Ableitung einer Marketingstrategie.

Ein zentrales Element sind KI-basierte Zielgruppen, mit denen Ideen und Strategien kontinuierlich getestet und optimiert werden. So lernen Sie, wie generative KI heute eingesetzt werden kann, um im Marketing schneller, präziser und kundenorientierter zu arbeiten.

 

Lernziele des Seminars:

  • die Potenziale generativer KI im Marketing und Innovationsmanagement verstehen und anwenden,
  • eigenständig ein digitales Produkt oder Servicekonzept mithilfe von KI-Tools entwickeln,
  • KI-basierte Personas generieren und in der Produkt- und Marketingentwicklung einsetzen,
  • einfache digitale Prototypen und Landingpages mit KI-Unterstützung erstellen,
  • eine Vermarktungsstrategie auf Basis datengetriebener Kundenverständnisse entwickeln.