Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471

E-Mail:
marketing{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Klausureinsicht für das Modul "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II (Produktion und Marketing)" (BWiWi 1.2) vom 24.03.2021
    Die Einsichtnahme für die Bachelorklausur im Modul Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II... [mehr]
  • Start der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ 2021
    Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Schumpeter School unter der... [mehr]
  • Klausureinsicht für das Modul "Markenmanagement" (MWiWi 1.7) vom 18.03.2021
    Die Einsichtnahme für die Masterklausur im Modul Markenmanagement (MWiWi 1.7) vom 18.03.2021 findet... [mehr]
  • Klausureinsicht für das Modul "Marketing" (BWiWi 2.5) vom 02.03.2021
    Die Einsichtnahme für die Bachelorklausur im Modul Marketing (BWiWi 2.5) vom 02.03.2021 findet am... [mehr]
  • Stellenausschreibung SHK/WHK am Lehrstuhl für Marketing
    Für ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Lehrstuhlprojekt im... [mehr]
zum Archiv ->

Forschungsgruppe Konsum & Verhalten

Unser Lehrstuhl ist Mitglied der Forschungsgruppe „Konsum & Verhalten“, die von Professor Werner Kroeber-Riel vor über 50 Jahren gegründet wurde. Der Gruppe gehören derzeit 21 renommierte Lehrstühle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt über 80 Forschern an. Die Mitglieder des Netzwerks erforschen die konsumbezogenen Wirkungen des Marketings aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es dabei, die affektiven und kognitiven Prozesse sowie ihre Wirkungen auf das Kaufverhalten so zu verstehen, dass eine Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für das Marketing möglich wird.


Die Gruppe Konsum & Verhalten trifft sich jährlich zu einer dreitägigen Forschungstagung und ist Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe, in der seit über 30 Jahren führende Forschungsarbeiten zur Konsumentenforschung veröffentlicht werden. Beispielsweise sind folgende Publikationen unseres Lehrstuhls dort zu finden: