Forschungsgruppe Konsum & Verhalten

Unser Lehrstuhl ist Mitglied der Forschungsgruppe „Konsum & Verhalten“, die von Professor Werner Kroeber-Riel vor über 50 Jahren gegründet wurde. Der Gruppe gehören derzeit 21 renommierte Lehrstühle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt über 80 Forschern an. Die Mitglieder des Netzwerks erforschen die konsumbezogenen Wirkungen des Marketings aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es dabei, die affektiven und kognitiven Prozesse sowie ihre Wirkungen auf das Kaufverhalten so zu verstehen, dass eine Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für das Marketing möglich wird.


Die Gruppe Konsum & Verhalten trifft sich jährlich zu einer dreitägigen Forschungstagung und ist Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe, in der seit über 30 Jahren führende Forschungsarbeiten zur Konsumentenforschung veröffentlicht werden. Beispielsweise sind folgende Publikationen unseres Lehrstuhls dort zu finden:

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: