Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Professor Tobias Langner wurde am 26.03.2023 in einem Artikel in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAZ) zum Thema Weinkonsum interviewt. Der Artikel beschäftigt sich mit den vielen kreativen und ungewöhnlichen Konsumphänomenen, die sich rund um das Thema Wein entwickelt haben. Beispielsweise werden Weine eines Anbieters im Österreichischen Burgenland nur gegen Zahlung mittels Kryptowährung verkauft. Zusätzlich zur physischen Flasche erhalten Käufer ein Non Fungible Token (NFT) des Weines, also eine digitale Besitzurkunde, die einem auch nach dem Genuss des Weines erhalten bleibt uns als Erinnerung dienen kann. Ein Weingut an der Mosel wiederum zahlt seinen Anteilseignern ihre Dividenden nicht in Euro, stattdessen rentiert sich die Geldanlage in Riesling. Und wem ein paar Flaschen nicht genügen, der kann in Spanien gleich ein ganzes Fass kaufen. Weitere Besonderheit hier ist, dass die Cuvée im Fass sich von allen anderen Fässern der Bodega unterscheidet. Kunden kaufen somit ein Stück Exklusivität. „Solche Verfahren haben etwas von Überraschungseiern für Erwachsene“, sagt Tobias Langner. „Denn ich weiß nicht genau, was ich bekomme.“
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.