Start der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ 2024

29.05.2024|16:36 Uhr

Zum 17. Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Schumpeter School unter der Leitung von Professor Tobias Langner die Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben spannende Einblicke in die Führung starker Marken.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 04. Juni 2024 Prof. Dr. Axel Buether (Lehrgebiet „Visuelle Kommunikation“ Bergische Universität Wuppertal, Leiter „Institut für Farbpsychologie") mit dem Vortrag „STRATEGISCHES FARBDESIGN – Wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen“. Im Zuge seines Vortrags erläutert Prof. Buether die zentrale Rolle der Farbgestaltung eines Produkts und seiner Verpackung, die für das Konsumentenverhalten entscheidend ist und bis zu 70% der Kaufentscheidungen beeinflussen kann. Farben spielen eine zentrale Rolle bei der Bildung der Markenidentität, indem sie Assoziationen und emotionale Reaktionen hervorrufen und das Markenvertrauen stärken. Im Rahmen des Vortrags wird erörtert, wie Farben unsere Selbst- und Umweltwahrnehmung prägen und als mächtiges Kommunikationsmittel unser Verhalten und unsere Entscheidungen steuern. Anhand spezifischer Fallstudien im Health Care Bereich und im Produktdesign demonstriert Prof. Buether, wie durchdachte Farbkonzepte das Wohlbefinden fördern und den Produkterfolg steigern können. Die Ausführungen bieten tiefe Einblicke, wie strategisches Farbdesign nicht nur die emotionale und funktionale Reaktion der Konsumenten beeinflusst, sondern auch die Gesamteffektivität von Branding-Strategien maximiert.

Der Veranstaltungsort für alle Vorträge ist der Seminarraum M.14.25 in Gebäude M auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal.

Der Termin des Auftaktvortrags:
Di., 04.06.2024, 16:00 Uhr, Seminarraum M.14.25 (Gebäude M)
Referent: Prof. Dr. Axel Buether, Lehrgebiet „Visuelle Kommunikation“ Bergische Universität Wuppertal, Leiter „Institut für Farbpsychologie"

E-Mail: langner@wiwi.uni-wuppertal.de