Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft (DWG) e.V. hat am 4. Oktober in Berlin den mit 2.000€ dotierten DWG-Master Award 2022 an Lara Verhoeven verliehen. Die Abschlussarbeit von Frau Verhoeven mit dem Titel „Die Qual der (Medien-) Wahl - Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Mediennutzungsmotiven und dem Werbekonsum von Smartphone-Nutzern“ überzeugte die Fachjury durch eine innovative Methodik sowie wertvolle Praxisimplikationen. Lara Verhoeven setzte sich so im Wettbewerb unter insgesamt 22 erstklassigen Masterarbeiten durch. Insbesondere die Erkenntnis, dass die jeweilige Situation im Vergleich zur Persönlichkeit der Konsumenten ein besserer Prädiktor für die Werbeeffektivität ist, wurde als zentrale Implikation von Jury-Präsident Professor Tobias Heussler hervorgehoben. Die Masterarbeit wurde von Professor Tobias Langner und Julian Felix Kopka vom Lehrstuhl für Marketing betreut.
Die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft wurde 1919 gegründet und engagiert sich für den Austausch von Forschung und Praxis in den Bereichen der Marktkommunikation sowie der Markenführung. Als Mitglied im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V. repräsentiert die DWG den wissenschaftlich-forscherischen Aspekt der werblichen Kommunikation.