Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Klausureinsichten Markenmanagement (MWiWi 1.7) und Marketing (BWiWi 2.5)
Am 21.08.2024 war Julian Felix Kopka, Forscher am Lehrstuhl für Marketing, als Experte in der Sendung „Markt“ im WDR zu Gast. In dem Beitrag erläuterte er, auf welche gelernten Schemata Konsumentinnen und Konsumenten bei Gutscheinen zurückgreifen und was passiert, wenn Unternehmen neue Gutscheintypen einführen, die von diesen Mustern abweichen. Wird das neue Vorgehen nicht ausreichend erklärt oder ist es nicht intuitiv verständlich, kann dies dazu führen, dass Gutscheine nicht eingelöst werden. Von einer absichtlichen Manipulation der Verfallsrate – also der Erhöhung der Nicht-Einlösequote von Gutscheinen – riet der Experte entschieden ab. Dies sei keine nachhaltige Unternehmenspraxis und führe zu unzufriedenen Kunden.
Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek:
Fotoquelle: WDR vom 21.08.2024