Prof. Dr. Tobias Langner

 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing

 

Hauptnavigation

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471
E-Mail:
marketing@wiwi.uni-wuppertal.de

Seiteninhalt

Excellence in Branding

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität seit 2008 die öffentliche Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Veranstaltungsort ist die Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal.

In der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ liefern Experten aus Wissenschaft und Praxis Antworten auf die zentrale Frage, wie man Marken unter den heutigen herausfordernden Rahmenbedingungen erfolgreich führt. Die Globalisierung der Märkte, die damit einhergehende Dynamik sowie Gefahren, wie die Markenpiraterie, haben weiter zugenommen. Auch die Kundenbedürfnisse befinden sich in einem stetigen Fluss der Veränderung. Ein rasant beschleunigtes Kommunikationsverhalten, verbunden mit den Kommunikationskanälen Facebook, Instagram, Twitter & Co., stellen die Unternehmen außerdem vor ständig neue Herausforderungen.

Vortragsreihe 2019

Wir freuen uns, auch im Sommersemester 2019 spannende Vorträge von unterschiedlichen interessanten Speakern präsentieren zu können.

Studierende, Interessierte und Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen!

 

Herr Langer und Frau Wille:
Die Macht der Schlüsselbilder: Warum man in Bayern und Berlin über Schirme spricht

Herr Schmitt:
Happy Customers Everywhere: How Your Business Can Profit from the Insights of Positive Psychology

Herr Brexendorf:
Verpackung: Die unterschätzte Bedeutung in der Markenführung

Frau Rosendahl, Frau Kaplan und Frau Brinkmann:
Shopper Marketing @ Intersnack: Impulskäufe sind kein Zufall!

Vortragsreihe 2018

 

Herr Lerch:
Markenführung bei BMW –Die Freude am Fahren in die Zukunft führen

Herr Langner:
Servus, mia san Bayern – Wie regionale Verbundenheit eine erfolgreiche Markenpositionierung ermöglicht

Herr Aue:
Wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht – Das Beispiel einer Premium-Automobilmarke

Frau Schödel:
Das Prinzip Carglass–Konsistente Markenführung mit System

Vortragsreihe 2017

Vortragsreihe 2016






Herr Thom:
Echte Liebe – Die Faszination der Marke Borussia Dortmund.

Herr Berger:
Vom Staub befreit: Der Marken-Relaunch bei Vorwerk.

Herr Brodtkorb:
Mehrwertstrategien: 360 Grad Marktbearbeitung – Erhöhung der Wertschöpfung am Beispiel Capri-Sonne.

 

 

Vortragsreihe 2015

 

Herr Prof. Schroiff:
Consistent Backboning – Zur Konsistenz der Marke im Kommunikationsmix.

Herr Dr. Beutelmann:
Die Marke Barmenia. Erfolgsfaktor Service.

Frau Classen:
Die Macht der Sprache – Wie Corporate Language Marken profiliert.

Frau Brinks:
Ganzheitliches Marketing als Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung.

Vortragsreihe 2014

Vortragsreihe 2013





Herr Langer:
Warum Reginoalität und Tradition eine erfolgreiche Marken-positionierung ermöglichen

Herr Dams:
Vom Event zur Marke: Starke Marken durch Live-Marketing

Herr Tillmanns:
Branded Content: Raus aus der Mrd.-$-Falle

 

 

Vortragsreihe 2012





Herr Prof. Topel:
5 Thesen zur nachhaltigen Produktentwicklung

Herr Dr. Nöcker:
Kreative Werbung, die verkauft?

Herr Mischok:
Serviceversprechen auf allen Kanälen – Das Carglass Prinzip.

Frau Pohl:
Haltung bitte! Marken brauchen mehr als einen USP.

Vortragsreihe 2011

Vortragsreihe 2010





Herr Dr. Wicke:
Identitätsorientierte Markenführung

Herr Langhammer:
Strategien für nachhaltig erfolgreiche Marken

Prof. Kenning:
Neuroökonomik und „Neuromarketing“

Frau Dr. von Keitz: 
Wie kann die Forschung den Werbeerfolg steigern? - Methoden und Fallbeispiele

Vortragsreihe 2009

Vortragsreihe 2008







Herr Prof. Langner:
Markenkommunikation 2.0

Herr Strate:
DOVE - Durch Tabubruch zur Marken-Ikone

Herr Hardt:
Von der Hausfrau zur Familienmanagerin: Die Identifikation von Zielgruppenbedürfnissen als Erfolgsdeterminante der Markenführung

Herr Rogusch:
Markenbildung für Low Interest-Produkte

Herr Langer:
Marken durch Kommunikation stärken

erweiterte Suche

Aktuelles

  • Termine Experimentalsitzung 2
    Nachfolgend finden Sie die Links zur Anmeldung für die zweite Experimentalsitzung. Anmeldung zur...[mehr]
  • Konzern Versicherungskammer zu Gast an der Schumpeter School: Start der öffentlichen Vortragsreihe "Excellence in Branding"
    Bereits zum zwölften Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Schumpeter School unter der...[mehr]
  • Klausureinsicht der Klausuren Grundzüge der BWL II (Teil Absatz), Marketing I (Kundenverhalten und Produkt- und Kommunikationspolitik) und Marketing II (Markenführung und Markencontrolling) WS 2018/2019
    Die Klausureinsicht der Klausuren für die Module Grundzüge der BWL II (Teil Absatz), Marketing I...[mehr]
  • Termine Experimentalsitzung 1
    Nachfolgend finden Sie die Links zur Anmeldung für die erste Experimentalsitzung. Um die Verteilung...[mehr]
  • “Die Kampagne aus dem Reagenzglas” von der Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“ (04/19) veröffentlicht
    In der vierten Ausgabe der Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“ in diesem Jahr ist ein Beitrag...[mehr]