Vorträge bei der Forschungstagung der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten in Klagenfurt
Vorträge bei der Forschungstagung der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten in Klagenfurt
Fachhochschule Wedel
Lehrstuhl für Marketing und Medien
Feldstraße 143
22880 Wedel
Tel. 04103 - 80 48 - 61
E-Mail: afi[at]fh-wedel.de
Jahrgang 1977, geboren in Gießen
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten: Marketing (Prof. Esch), Unternehmensführung und Organisation (Prof. Krüger) sowie Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Frese).
Studienbegleitende Praktika und freie Mitarbeit in der Beratungsbranche im Bereich Markenmanagement
Von 04/2006 – 03/2008 Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen e. V., Gießen
04/2008 – 11/2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
11/2010: Promotion zum Dr. rer. oec. an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal (Thema: Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung)
12/2010 – 03/2016: Juniorprofessor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
Seit 04/2016: Lehrstuhlinhaber für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel
Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2013): „Brand love: A value-based typology of different love relationships", in: Proceedings of the 12th ICORIA, Zagreb, Croatia.
Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. (2013): „Managing Brands in a Converging Media Environment", in: Diehl, S. / Karmasin, M. (Hg.) (2013): Media and Convergence Management, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 135-160.
Langner, T. / Fischer, A. / Brune, P. (2013): „Choose your ad paper type carefully: How haptic ad paper characteristics affect product judgments", in: Rosengren, S. / Dahlén, M. / Okazaki, S. (Hg.) (2013): Advances in Advertising Research (Vol. IV): The Changing Roles of Advertising, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 19-27.
Langner, T. / Schmidt, J. / Fischer, A. (2012): „How deep is your love? A psychophysiological comparison of brand love and interpersonal love”, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.
Langner, T. / Fischer, A. / Kakies, O. (2012): „Choose your ad paper type carefully: The impact of paper weight and texture on product judgments “, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.
Fischer, A. (2012): Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung, Wiesbaden: Gabler Verlag.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2012): "Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2012): "Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.
Langner, T. / Fischer, A. (2012): "Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen", in: PharmAustria, Nr. 1, S. 12 - 17. (Wiederabdruck des Beitrags aus transfer - Werbeforschung und Praxis, 57. Jg., Nr. 4, S. 22-27)
Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Markendifferenzierung durch Markenhandlungen: Der Beitrag der Motorik zum Markenaufbau“, in: Völckner, F.; Weber, T.; Willers, C. (Hrsg.): Markendifferenzierung – Innovative Konzepte im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 137 - 159.
Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen“, in: Transfer – Werbeforschung und Praxis, 57 Jg., Nr. 4, S. 22-27.
Langner, T. / Rossiter, J. R. / Fischer, A. / Kürten, D. (2010): „The behavioral consequences of “loving” versus “liking” a brand and a typology of the origins of “brand love“, in: Proceedings of the 32nd INFORMS Marketing Science Conference, Cologne, Germany.
Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation“, in: Bruhn, M. /Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 379 - 396.
Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Vergleichende Werbung“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 645 - 668.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2009): „Interne Kommunikation: Erfolgreiche Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 1261 - 1284.
Langner, T. / Fischer, A. / Kürten, D. (2009): „The nature of brand Love: Results from two exploratory studies“, in: Proceedings of the 8th ICORIA, Klagenfurt, Österreich.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2008): „Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Michel, M. (2008): „Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase)“, in: Freiling, J. / Kollmann, T. (Hg.) (2008): Entrepreneurial Marketing, Gabler, Wiesbaden, S. 323 - 339.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2008): „Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.
Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. / Strödter, K. (2008): „Management des Markencommitments in Dienstleistungsunternehmen“, in: Bruhn, M. / Stauss, B. (Hg.) (2008): Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsmarken, Wiesbaden: Gabler, S. 233 - 254.
Langner, T. / Fischer, A. (2008): „Markenkommunikation 2.0 - Konsumenten formen Markenbotschaften“, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 25, Nr. 5, S. 16 - 21.
Esch, F.-R. / Strödter, K. / Fischer, A. (2006): „Behavioral Branding: Wege der Marke zu Managern und Mitarbeitern“, in: Strebinger, A. / Mayerhofer, W. / Kurz, H. (Hg.) (2006): Werbe- und Markenforschung: Meilensteine, aktuelle Befunde und Ausblick, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 403 - 433.