Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis für die beste Dissertation an Dr. Julian Felix Kopka

06.11.2025|16:13 Uhr

Dr. Julian Felix Kopka wurde für seine Dissertation mit dem Titel „Gaining and Holding Consumers’ Attention: A Series of Four Articles on Attention in Advertising“ mit dem 40. Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis (AGGP) ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Deutschen Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) für herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit besonderer Praxisrelevanz verliehen.

Die prämierte Forschung, entstanden am Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal in Zusammenarbeit mit Dr. Lennart Borgmann und Prof. Dr. Tobias Langner, verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit hoher Anwendungsrelevanz. Untersucht wird u.a., wie Konsumentinnen und Konsumenten auf Werbung in realen Umgebungen reagieren und welche Gestaltungsmerkmale Aufmerksamkeit und Werbewirkung besonders stark beeinflussen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 17. interdisziplinären Wissenschaftskongresses des DDV statt. Dort präsentierte Dr. Kopka zentrale Ergebnisse. Der Preis wurde von Mary Victoria Gerardi-Schmid, der Schirmherrin des AGGP, und Bernd Ambiel, dem Vorsitzenden der Jury, überreicht.

Weitere Informationen zum Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis finden Sie auf der Website des DDV Deutschen Dialogmarketing Verbands.

https://www.ddv.de/40-jahre-aggp-auszeichnung-herausragender-forschung-im-rahmen-des-17-wissenschaftlichen-kongresses-in-offenburg.html