FABU-Dissertationspreis für Daniel Bruns

23.02.2017|17:32 Uhr

Für seine am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Langner) verfasste Dissertation „Die Entstehung von Markenliebe: Eine qualitative und quantitative Studienreihe zur Analyse des Entwicklungsprozesses von Markenliebesbeziehungen“ wurde Jun.-Prof. Dr. Daniel mit dem zweiten Preis des Dissertationspreises 2016 der Freunde und Alumni der Bergischen Universität (FABU) ausgezeichnet.

In seiner Dissertation erforschte Daniel Bruns, auf welche Art und Weise Markenliebe entstehen kann. Markenliebe gilt dabei als die intensivste Form aller Konsumenten-Marken-Beziehungen. Konsumenten, die eine Marke lieben, empfinden intensive Freude beim Konsum der Marke, sind der Marke sehr treu und empfehlen sie aktiv an andere Konsumenten weiter. Sowohl die Forschung als auch die Marketingpraxis widmen sich dem Thema Markenliebe seit einigen Jahren intensiv. In seiner Forschung konnte Daniel Bruns einen theoretischen Erklärungsansatz zur Entstehung von Markenliebe entwickeln sowie den Prozess und die Dynamik der Bildung von Markenliebesbeziehungen analysieren. Dabei konnte er aufzeigen, wie emotionale Erlebnisse den Verlauf und die Entstehung von Markenliebesbeziehungen prägen. Professor Langner: „Daniel Bruns widmet sich in seiner Arbeit einer sehr spannenden und sehr relevanten Problemstellung, die von der bisherigen Forschung ignoriert wurde. Er liefert Erkenntnisse, die sowohl für die Wissenschaft als auch für die Marketingpraxis von großer Bedeutung sind.“

Der Dissertationspreis des Vereins der Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. (FABU) zeichnet Nachwuchswissenschaftler für ihre herausragenden Abschluss- und Doktor-arbeiten aus. Die Auszeichnung wird jährlich verliehen.

Lehrstuhl für Marketing
Bergische Universität Wuppertal