Vortragsreihe „Excellence in Branding“ an der Bergischen Universität Wuppertal

11.06.2014|14:17 Uhr

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität bereits zum siebten Mal die öffentliche Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Veranstaltungsort ist die Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal.

In der Vortragsreihe „Excellence in Branding“ liefern Experten aus Wissenschaft und Praxis Antworten auf die zentrale Frage, wie man Marken unter den heutigen herausfordernden Rahmenbedingungen erfolgreich führt. Die Globalisierung der Märkte, die damit einhergehende Dynamik sowie Gefahren, wie die Markenpiraterie, haben weiter zugenommen. Auch die Kundenbedürfnisse befinden sich in einem stetigen Fluss der Veränderung. Ein rasant beschleunigtes Kommunikationsverhalten, verbunden mit den Kommunikationskanälen Twitter, Facebook & Co., stellen die Unternehmen außerdem vor ständig neue Herausforderungen.

Marken dauerhaft attraktiv und aus Sicht der Zielgruppen relevant zu halten, wird so zu einer zunehmend schwieriger zu bewältigenden Aufgabe. Markenrelaunch und Markeninnovation sind in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung, da sie Marken jung halten und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit sichern können. Zentral für den Markenerfolg sind schließlich die Mitarbeiter. Die Potenziale des Employer Branding und des Internal Branding werden von vielen Unternehmen allerdings noch nicht hinreichend ausgeschöpft. Diese und andere Herausforderungen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen „Excellence in Branding“ Reihe.

Professor Langner: „Wir freuen uns, bereits zum siebten Mal hochkarätige Markenexperten zu unserer Vortragsreihe „Excellence in Branding“ an der Schumpeter School begrüßen zu dürfen. Unsere Referenten bieten spannende Einblicke aus erster Hand. Sie zeigen, wie man mittels innovativer Ansätze die aktuellen Herausforderungen der Markenführung erfolgreich meistern kann.“

Die Termine der Vorträge:

Mi. 18.06.2014, 16:15 Uhr, Hörsaal 32, Gebäude K

Problems Wanted! Wie man Marken mit Innovationen jung hält – 3M Die Erfinder.

Referent: Dipl. Ök. Bettina Hoppmann, Corporate Key Account Manager, 3M Deutschland GmbH

Mi. 25.06.2014, 16:15 Uhr, Hörsaal 32, Gebäude K

Markenfälschungen – Kompliment oder Imagekiller? Strategien gegen Produkt- und Markenpiraterie - eine Rundumbetrachtung!

Referent: Christine Lacroix, Geschäftsführung, Plagiarius Consultancy GmbH

Di. 01.07.2014, 14:15 Uhr, Hörsaal 12, Gebäude L

Employer Branding, Unternehmenskultur und Markenidentität: Wie passt das zusammen?

Referent: Prof. Dr. habil. Christoph Burmann, Lehrstuhlinhaber Innovatives Markenmanagement, Universität Bremen

Mi. 16.07.2014, 17:00 Uhr, Hörsaal 32, Gebäude K

Mey & Edlich: Alte Marke, neu interpretiert.

Referent: Dr. Bert Hentschel, Geschäftsführer, Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

Alle Vorträge finden auf dem Campus Grifflenberg statt.

Das Plakat zur Vortragsreihe mit allen Terminen finden Sie hier.