Social Media Branding meets Non-Profit: Seminarprojekt des Lehrstuhls für Marketing in Zusammenarbeit mit der Bergischen Juristengesellschaft e.V.

31.01.2019|17:10 Uhr

Unter der Leitung von Professor Tobias Langner, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Professor Wolfgang Baumann, Vorsitzender der Bergischen Juristengesellschaft (BJG) sowie Lennart Borgmann, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing, absolvierten insgesamt 13 Studierende der Bergischen Universität Wuppertal das Masterseminar Marketing im Sommersemester 2018 zum Thema „Aufbau starker Marken durch Online- und Offline-Medien am Beispiel der Bergischen Juristengesellschaft“.

Im Rahmen des Seminars nutzten die Studierenden nicht nur die zentralen theoretischen Grundlagen zum Aufbau starker Marken, sondern auch aktuelle empirische Erkenntnisse zu den jeweiligen Themenschwerpunkten aus der Wissenschaft und Forschung. Darauf aufbauend entwickelten sie Handlungsempfehlungen zur konkreten Umsetzung für die BJG in Bezug auf diverse Themen im Bereich der Markenführung. Dazu zählten unter anderem die Ableitung einer einheitlichen Markenidentität und Positionierung sowie die Gestaltung effektiver Offline-Kommunikation. Darüber hinaus entwarfen die Seminarteilnehmer umsetzungsbezogene Vorschläge zum zielgerichteten Einsatz von Facebook, Twitter und Co., sowie zur Gestaltung der Marken-Website und kreativer, verzahnter Events.

Ihre gesammelten Erkenntnisse trugen die Studierenden im Rahmen von Abschlusspräsentationen vor. Auf die spannenden Vorträge mit zahlreichen Learnings folgten angeregte Diskussionen rund um das Thema des Markenmanagements.