Handbuchreihe Kommunikation von Manfred Bruhn, Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner

21.03.2019|15:22 Uhr

In der heutigen Zeit, in der die Aufmerksamkeit der Menschen zu einer der wertvollsten Währungen im Marketing geworden ist, stellt die effektive und effiziente Vermittlung von Botschaften große Herausforderungen dar.

Lösungsansätze für diese Herausforderungen vermitteln die Professoren Manfred Bruhn, Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner in der Handbuchreihe Kommunikation. Die Leser erhalten einen umfassenden Einblick in die Planung, Umsetzung und Kontrolle einer wirksamen Kommunikation. Auf insgesamt über 2.600 Seiten teilen rund 140 Marketingexperten in rund 120 Beiträgen ihr Wissen zu den unterschiedlichsten Themen.

Auf Basis eines management- und verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes liefern führende Kommunikationsexperten fundiertes Know-how für eine erfolgreiche Kommunikation. Dabei wird eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen berücksichtigt.

Die Handbuchreihe richtet sich an Forscher, Studierende und Praktiker gleichermaßen: Der Forscher erhält einen schnellen Überblick über den aktuellsten Forschungsstand, dem Studierenden vermittelt es ein umfassendes Verständnis zum Thema Kommunikation und dem Praktiker dient das Werk als Ratgeber bei der tagtäglichen Arbeit.

Die Handbuchreihe besteht aus vier einzelnen Büchern und zählt weltweit zu den umfassendsten Werken zu diesem Themengebiet. Jeder Band beleuchtet dabei jeweils intensiv und umfänglich einen spezifischen Bereich des Entwicklungsprozesses einer effektiven und effizienten Kommunikation.

Band 1: Strategische Kommunikation

Der erste Band der „Handbuchreihe Kommunikation“ fokussiert die langfristige Schwerpunktlegung der Kommunikation von Unternehmen. Neben den Grundlagen der strategischen Kommunikation und den zentralen Entscheidungstatbeständen wird ein Augenmerk auf verschiedene strategische Kommunikationskonzepte sowie die Zusammenarbeit mit Agenturen gelegt.

Band 2: Instrumente der Kommunikation

Der zweite Band gibt detaillierte Einblicke in die verschiedenen Instrumente der Kommunikation. Konzeption und Umsetzung der Marketing-, Unternehmens- und Dialogkommunikation sowie die Einsatzfelder der einzelnen Instrumente stehen im Mittelpunkt. Institutionelle Besonderheiten der Kommunikation sowie die Charakteristika der Kommunikation in verschiedenen Branchen werden ebenfalls betrachtet.

Band 3: Techniken der Kommunikation

Der dritte Band liefert das Know-how zur erfolgreichen Umsetzung von Kommunikation. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, die ständig abgelenkten Zielgruppen zu erreichen. Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird eine Vielzahl von Kommunikationstechniken abgeleitet, die auch unter den heutigen Rahmenbedingungen eine effektive und effiziente Vermittlung von Marketingbotschaften ermöglichen.

Band 4: Controlling der Kommunikation

Der vierte Band befasst sich mit der Gestaltung eines wirksamen Kommunikationscontrollings. Auf Basis eines verhaltenswissenschaftlichen Marketingansatzes werden konkrete praxisrelevante Handlungs-empfehlungen zur Steuerung und Kontrolle von Kommunikation gegeben. Die Steigerung von Effektivität und Effizienz sowie die Messung des Wertbeitrags der Kommunikation werden ebenfalls betrachtet.