Excellence in Branding: Top-Manager zeigen, wie man Marken stark macht

27.11.2018|09:47 Uhr

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe Excellence in Branding erhielten die Studierenden sowie Gäste der Schumpeter School of Business and Economics im Juli 2018 wieder umfangreiche Einblicke in die Praxis exzellenter Markenführung. Die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe des Lehrstuhls für Marketing unter der Leitung von Professor Tobias Langner brachte hierzu in diesem Jahr bereits zum elften Mal Markenexperten an die Bergische Universität Wuppertal. Auch 2018 umfasste die Reihe wieder vier spannende Vorträge von Top-Managern verschiedener starker Marken.

BMW: Aus Freude am Fahren

Den diesjährigen Startschuss zur Excellence in Branding-Reihe gab am 4. Juli Michael Lerch, Senior Manager Brand and Communication Strategy bei BMW. In seinem fesselnden Vortrag zum Thema „Markenführung bei BMW – Die Freude am Fahren in die Zukunft führen“ stellte er anschaulich den globalen Automobilkonzern und die Handlungsfelder in den Bereichen strategischer Markenführung und -kommunikation vor. Dabei ging er auch auf die veränderten Rahmenbedingungen eines sich weiter verschärfenden Wettbewerbsumfeldes ein. Faszinierend illustrierte Herr Lerch, wie die führende deutsche Automobilmarke ihre Positionierung, „Freude am Fahren“, mit den dazugehörigen Facetten durchdacht umsetzt und an die unterschiedlichen Zielgruppen in den verschiedenen Märkten vermittelt.

„Servus, mia san Bayern“ – Markenpositionierung der VKB

Im zweiten Vortrag mit dem Titel „Servus, mia san Bayern – Wie regionale Verbundenheit eine erfolgreiche Markenpositionierung ermöglicht“ gab Thomas Langer, Leiter Marke, Kommunikation und Online Vertrieb bei der Versicherungskammer Bayern den Zuhörenden am 10. Juli einen exzellenten Überblick über den Prozess eines evolutorischen Marken-Relaunches. Detailliert und klar veranschaulichte der Markenexperte, wie sich eine starke Traditionsmarke erneuern und dennoch sich selbst treu bleiben kann. Dabei erhielten die Gäste Einblicke sowohl in die strategischen Überlegungen als auch in die konkrete operative Umsetzung des Relaunches. Im Speziellen zeigte Herr Langer auf spannende Weise, wie die im Vortragstitel betonte Regionalität nun als besonderer Markenwert etabliert wird und zum eigenständigen Profil der Marke beiträgt.

Volvo: Wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht

Am 11. Juli fesselte Marcus C. Aue, Inhaber und Geschäftsführer der 12-05 Werbeagentur, die Zuhörerschaft mit seinem Vortrag zum Thema „Wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht – Das Beispiel einer Premium-Automobilmarke“. Einleitend gab Herr Aue einen anschaulich aufbereiteten Überblick über den deutschen Automobilmarkt und stellte die insbesondere in dieser Branche erfolgskritische Rolle von markenkonformem Verhalten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dar, bevor er näher auf ein konkretes Fallbeispiel einging. Anhand der Automobilmarke Volvo illustrierte er, wie mit innovativen und kreativen Ansätzen das Wissen zur und die Identifikation mit der Marke und folglich das markenorientierte Verhalten von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gestärkt werden kann. Dabei gab er mit konkreten Praxisbeispielen aus seiner Werbeagentur spannende und aufschlussreiche Einblicke für die zahlreichen Zuhörenden.

Carglass: Konsistente Markenführung mit System

Den Abschluss der diesjährigen Vortragsreihe Excellence in Branding bildete der Vortrag von Verena Schödel, Head of Advertising, Carglass Germany. Zum Thema „Das Prinzip Carglass – Konsistente Markenführung mit System“ gab sie am 18. Juli konkrete Einblicke in die einzigartige und exzellent aufeinander abgestimmte Kommunikation der Marke Carglass. Sie veranschaulichte die besondere Relevanz der enorm hohen Bekanntheit der Marke in ihrer Produktkategorie und zeigte die Mechanismen auf, mittels derer eine Top-of-Mind-Stellung bei den Zielgruppen systematisch erzielt werden kann. Mit vielen visuellen und akustischen Beispielen für gezielte Umsetzungsmaßnahmen in der Werbung griff Frau Schödels Vortrag dabei hervorragend die Inhalte des Mastermoduls „Markenführung und -controlling“ auf, in das die Excellence-in-Branding-Reihe integriert ist. Nach den fesselnden und prägnanten Vorträgen schlossen sich jeweils rege Diskussionen mit dem großen Auditorium an.

Professor Tobias Langner: "Wir danken noch einmal herzlich allen Referierenden für die hervorragenden Vorträge. Zugleich freuen wir uns, im nächsten Sommersemester erneut hervorragende Experten der Markenführung an der Schumpeter School begrüßen zu dürfen."

Nähere Informationen zu den Terminen und Referierenden von Excellence in Branding im kommenden Jahr werden nach Beginn des Sommersemesters 2019 auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing (http://langner.wiwi.uni-wuppertal.de) bekannt gegeben.