Prof. Dr. Tobias Langner

 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing

 

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Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
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Jun.-Prof. Dr. Daniel Bruns

Juniorprofessor für Marketing

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Gaußstraße 20

42119 Wuppertal

 

Büro: O.12.13

Telefon: 0202 439 3344

Fax: 0202 439 2471

E-Mail: bruns{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Termine für die Sprechstunde und Fragen zum Studium

Sprechstunde: Nach Vereinbarung, Anmeldungen hierzu sind per E-Mail an marketing(at)wiwi.uni-wuppertal.de möglich.

Fragen zum Studium: Bitte richten Sie Ihre Fragen zum Marketingstudium per E-Mail an: marketing(at)wiwi.uni-wuppertal.de

Lebenslauf

  • 03/2016: Promotion zum Dr. rer. oec. an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal (Thema: Die Entstehung von Markenliebe: Eine qualitative und quantitative Studienreihe zur Analyse des Entstehungsprozesses von Markenliebesbeziehungen)

  • 2009-2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Marketing sowie Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal 

  • Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal mit den Studienschwerpunkten Marketing, Handels- und Dienstleistungsmanagement und Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung.

  • Nominierung der Dissertation für den Preis der Deutschen Marktforschung - Nachwuchsforscher 2017, BVM/VMÖ/vsms.

  • Auszeichnung der Dissertation mit dem FABU Dissertationspreis 2016, gefördert von der der Thomas Meyer-Stiftung.

  • Auszeichnung der Diplomarbeit mit dem Abschlussarbeitenpreis des Schumpeter School Alumni e.V.

Publikationen

  • Bruns, D. / Langner, T. / Bergkvist, L. (2018): „When your celebrity endorser turns into Dracula: The vampire effect revisited ", in: Proceedings of the 17th International Conference on Research in Advertising, Valencia, Spanien. (angenommen)

  • Bruns, D. (2018): „G-Klasse: Was macht eine Ikone aus?”, in: Daimler Blog, 22.01.2018, blog.daimler.com.

  • Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Kühn, J. (2018): „Messung und Management von Markenliebe”, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Springer, Wiesbaden. (im Druck)

  • Bruns, D. / Langner, T. (2017): „A dynamic, event-related analysis of brand relationships”, Proceedings of the ANZMAC 2017 Conference, Melbourne, Australia.

  • Bruns, D. / Langner, T. / Fischer, A. (2017): „The Origins of Brand Love: A Typology of Starting Points”, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management 39(2), S. 38-48.

  • Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Rossiter, J. R. (2017): „Falling in love with brands: a dynamic analysis of the trajectories of brand love", in: Proceedings of the 5th International Consumer Brand Relationships Conference, Porto, Portugal. (Invited)

  • Langner, T. / Bruns, D. (2016): „Warum es Markenliebe gibt: Vier Gründe und vier Missverständnisse", in: Absatzwirtschaft (2016), Heft 10, S. 58-61.

  • Bruns, D. (2016): "Die Entstehung von Markenliebe: Eine qualitative und quantitative Studienreihe zur Analyse des Entstehungsprozesses von Markenliebesbeziehungen", Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, Springer Verlag (im Druck).

  • Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Rossiter, J. R. (2016): „Falling in love with brands: a dynamic analysis of the trajectories of brand love", in: Marketing Letters, 27(1), S. 15-26.

  • Langner, T. / Christ, M. / Fischer, A. / Bruns, D. (2016): "Markenliebe", in: Posselt, E. (Hrsg.): Marke neu denken, Springer Verlag, S. 84-95.

  • Langner, T. / Bruns, D. / Kühn, J. (2013): „Markenerlebnisse zum Aufbau von Markenliebe", in: Marketing Review St. Gallen, Heft 6, S. 96-108.

  • Langner, T. / Kühn, J. / Bruns, D. (2013): „All you need is love", in: Markenartikel, Heft 7, S. 32-34.

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