Prof. Dr. Tobias Langner

 

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing

 

Hauptnavigation

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471
E-Mail:
marketing@wiwi.uni-wuppertal.de

Seiteninhalt

Forschungsnetzwerk

Unser Lehrstuhl ist Mitglied der Forschungsgruppe „Konsum & Verhalten“, die von Professor Werner Kroeber-Riel vor über 40 Jahren gegründet wurde. Der Gruppe gehören derzeit 21 renommierte Lehrstühle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit insgesamt über 80 Forschern an. Die Mitglieder des Netzwerks erforschen die konsumbezogenen Wirkungen des Marketings aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es dabei, die affektiven und kognitiven Prozesse sowie ihre Wirkungen auf das Kaufverhalten so zu verstehen, dass eine Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für das Marketing möglich wird.


Die Gruppe Konsum & Verhalten trifft sich jährlich zu einer dreitägigen Forschungstagung und ist Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe, in der seit über 30 Jahren führende Forschungsarbeiten zur Konsumentenforschung veröffentlicht werden. Beispielsweise sind folgende Publikationen unseres Lehrstuhls dort zu finden:

erweiterte Suche

Aktuelles

  • Excellence in Branding: Die WZ – Eine Marke und ihre Vermarktung im Wandel.
    Am 19. Juli geben Jochen Eichelmann (Geschäftsführer Werbemarkt, WZ Media GmbH) und Björn Knippen...[mehr]
  • Excellence in Branding: Vortrag zur Kreation erfolgreicher Markennamen
    Am 12. Juli ist Sybille Kircher, Geschäftsführerin der NOMEN International Deutschland GmbH, einem...[mehr]
  • Rückblick zum Vortrag "Farbrausch trifft RAL 4010"
    Die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfindende Vortragsreihe Excellence in Branding des...[mehr]
  • Experimentalsitzungen Markenführung: Teil 2
    Der zweite Teil der Experimentalsitzungen finden in diesem Semester am Dienstag, den 11.07.,...[mehr]
  • Vorwerk zu Gast bei „Excellence in Branding“
    Den zweiten Vortrag der öffentlichen Vortragsreihe „Excellence in Branding“ hält am 28. Juni Felix...[mehr]