Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471

E-Mail:
marketing{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Klausureinsicht der Klausuren Grundzüge der BWL II (Teil Absatz), Marketing I (Kundenverhalten und Produkt- und Kommunikationspolitik) und Marketing II (Markenführung und Markencontrolling) SoSe 2019
    Die Klausureinsicht der Klausuren für die Module Grundzüge der BWL II (Teil Absatz), Marketing I... [mehr]
  • Vorlesungsbeginn Käuferverhalten (Bachelor: Marketing Modul I) Wintersemester 2019/2020
    Die Vorlesung "Käuferverhalten" (Bachelor: Marketing Modul I) startet im Wintersemester 2019/2020... [mehr]
  • Intersnack zu Gast bei „Excellence in Branding“
    Den Abschluss der diesjährigen Vortragsreihe „Excellence in Branding“ an der Schumpeter School of... [mehr]
  • Professor Tim Oliver Brexendorf zu Gast bei „Excellence in Branding"
    Am 19. Juni 2019 ist Professor Tim Oliver Brexendorf, Direktor des Henkel Center for Consumer Goods,... [mehr]
  • Professor Bernd Schmitt zu Gast bei „Excellence in Branding“
    Am 05. Juni 2019 ist Professor Bernd Schmitt, Inhaber der Robert D. Calkins Professur für... [mehr]
zum Archiv ->

Herzlich Willkommen auf den Seiten     
des Lehrstuhls für Marketing!

News aus der Forschung


 

  • Journalbeitrag von Lars Bergvist und Tobias Langner: Der Beitrag „Four Steps toward More Valid and Comparable Self-Report Measures in Advertising Research“ ist im International Journal of Advertising veröffentlicht worden. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Gastprofessur von Bernd Schmitt: Der Marketingprofessor Bernd Schmitt (Columbia University, New York) ist im Rahmen der „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur" in diesem Sommersemester zu Gast an der Schumpeter School. Er lehrt und forscht zu Themen wie Konsumentenverhalten und Innovation, hat mehr als 80 Artikel in international führenden Wissenschaftszeitschriften verfasst sowie zahlreiche Bücher geschrieben. Einen Überblick über die im Rahmen der Gastprofessur geplanten Veranstaltungen finden Sie hier.

  • Journalbeitrag von Lars Bergvist und Tobias Langner: Der Beitrag „Construct heterogeneity and proliferation in advertising research“ ist im International Journal of Advertising veröffentlicht worden. Den Beitrag finden Sie hier.

  • Forschungsbesuch von Lars Bergkvist: Der ständige Gastprofessor Lars Bergkvist ist auch in diesem Sommersemester zu Gast am Lehrstuhl für Marketing und wird neben Forschungsvorträgen gemeinsam mit Tobias Langner ein Doktorandenseminar zum Thema „Construct Measurement” veranstalten.  Er ist einer der weltweit führenden Experten in den Bereichen des Construct Measurement sowie der Werbeforschung.

  • Konferenzbeitrag von Lars Bergvist und Tobias Langner: Der Beitrag „Construct Confusion in Advertising Research“ ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA 2019) Krems, Österreich, angenommen worden.

  • Konferenzbeitrag von Daniel Bruns und Tobias Langner: Der Beitrag „Your fame, my gain!? Uncovering celebrity endorsers’ impact on brand recall” ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA 2019) Krems, Österreich, angenommen worden.

  • Konferenzbeitrag von Tobias Langner, Malte Christ und Tobias Klinke: Der Beitrag „When less is more for banner ads: The effects of online banner animation on the emergence of banner blindness” ist auf der International Conference on Research in Advertising (ICORIA 2019) Krems, Österreich, angenommen worden.

  • Konferenzbeitrag von Daniel Bruns, Tobias Langner und Lars Bergkvist: Der Beitrag „A double-edged sword?! The impact of celebrity endorsements on attention and attitude toward the ad” wurde für die 2019 AMA Winter Academic Conference der American Marketing Association in Austin, TX, USA, angenommen.

News für die Praxis



  • Artikel in der Zeitschrift „absatzwirtschaft“ von Tobias Langner, Thomas Langer und Tobias Klinke: In der Septemberausgabe der Fachzeitschrift „absatzwirtschaft“ (09/19) ist der Beitrag „Schnelle Schüsse ins Gehirn“ von Tobias Langner, Thomas Langer und Tobias Klinke erschienen. Dort beschreiben die Autoren den Prozess zur systematischen Ableitung von Schlüsselbildern, die selbst bei kurzen Betrachtungszeiten die Wiedererkennung der Marke sicherstellen und im Gedächtnis der Konsumenten verankern. 

  • Vortragsreihe „Excellence in Branding“: Bereits zum zwölften Mal veranstaltet der Lehrstuhl für Marketing unter der Leitung von Professor Tobias Langner die Vortragsreihe „Excellence in Branding“. Auch in diesem Jahr geben Topmanager in diesem Rahmen einzigartige Einblicke hinter die Kulissen starker Marken. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Artikel in der Zeitschrift „Werben & Verkaufen“: In der vierten Ausgabe der Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“ (04/19) ist ein Beitrag über die Markenkampagne der Feuersozietät Berlin Brandenburg veröffentlicht worden, bei deren Entwicklung Tobias Langner mitgewirkt hat. Den Artikel, in denen er an unterschiedlichen Stellen zitiert wird, finden Sie hier.
  • Expertenstatement im manager magazin: Professor Tobias Langner sprach in der Printausgabe des manager magazins aus dem März (03/2019) über die Zielkundenansprache jüngerer Generationen, die von Marken wie Puma erfolgreich praktiziert wird.

  • Vortrag beim Lions Club Wuppertal (14.01.2019): Professor Tobias Langner sprach im Rahmen eines Clubabends beim Lions Club Wuppertal über die Macht der geheimen Verführer und widmete sich dabei insbesondere der Frage, wie uns starke Marken durch Emotionen beeinflussen.

  • Veröffentlichung des Handbuchs Techniken der Kommunikation von Tobias Langner, Franz-Rudolf Esch und Manfred Bruhn: Das dritte Band der Handbuchreihe Kommunikation ist in der 2. Auflage erschienen und gewährt dem Leser mit insgesamt 28 Beiträgen einen Einblick in die verhaltenswissenschaftlichen Techniken der Kundenbeeinflussung durch Kommunikation. Das Handbuch finden Sie hier.

  • Publikation von Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner: Der Beitrag „Ansätze zum Markencontrolling“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

  • Publikation von Franz-Rudolph Esch und Tobias Langner: Der Beitrag „Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

  • Publikation von Tobias Langner und Franz-Rudolph Esch: Der Beitrag „Branding als Grundlage zum Markenaufbau“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

  • Publikation von Tobias Langner und Franz-Rudolph Esch: Der Beitrag “Gestaltung von Markenlogos“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

  • Publikation von Alexander Fischer und Tobias Langner: Der Beitrag “Markenmotorik: Mit motorischen Markenhandlungen zum Markenerfolg“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

  • Publikation von Tobias Langner, Daniel Bruns, Alexander Fischer und Jochen Kühn: Der Beitrag „Messung und Management von Markenliebe”, ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

News aus der Lehre


 

  • Vorlesung: Im Wintersemester 2019/20 findet die Vorlesung Käuferverhalten (Bachelor) statt.

  • Seminare: Im Wintersemester 2019/20 werden Seminare zu den Themen Digitale Markenkommunikation, Happiness Research, Gamification, Markenliebe und Celebrities in der Werbung angeboten.