Prof. Dr. Alexander Fischer

Fachhochschule Wedel
Lehrstuhl für Marketing und Medien
Feldstraße 143

22880 Wedel

Tel. 04103 - 80 48 - 61

E-Mail: afi[at]fh-wedel.de

Lebenslauf

  • Jahrgang 1977, geboren in Gießen

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten: Marketing (Prof. Esch), Unternehmensführung und Organisation (Prof. Krüger) sowie Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Frese).

  • Studienbegleitende Praktika und freie Mitarbeit in der Beratungsbranche im Bereich Markenmanagement

  • Von 04/2006 – 03/2008 Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen e. V., Gießen

  • 04/2008 – 11/2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

  • 11/2010: Promotion zum Dr. rer. oec. an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal (Thema: Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung)

  • 12/2010 – 03/2016: Juniorprofessor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

  • Seit 04/2016: Lehrstuhlinhaber für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel

Publikationen

2016

  • Brune, P. / Langner, T. / Fischer, A.: „When it’s time to rhyme: The moderating role of exposure modality on memory for rhyming and non-rhyming brand slogans", in: Proceedings of the 15th ICORIA, Ljubljana, Slovenia (forthcoming).

2015

    • Fischer, A. / Langner, T. (2015): „Brand-related motor actions: the impact of self-performed actions on brand knowledge", in: Proceedings of the 44th EMAC Conference, Leuven, Belgium (forthcoming).

    • Langner, T. / Christ, M. / Fischer, A. / Bruns, D. (2015): „Markenliebe“, in: Posselt, E. (Hg.) (2015): Marke neu denken, Springer Verlag.
    • Brune, P. / Langner, T. / Fischer, A. (2015): „To rhyme or not to rhyme? How encoding modality moderates the recall of rhyming and non-rhyming brand slogans", in: Proceedings of the 44th EMAC Conference, Leuven, Belgium (forthcoming).
    • Langner, T. / Schmidt, J. / Fischer, A. (2015): „Is it really love? A comparative investigation of the emotional nature of brand and interpersonal love", in: Psychology & Marketing, Vol. 32, Nr. 6, S. 624 - 634.
    • Fischer, A. / Langner, T. (2015): „Markenmotorik: Markenspezifische Handlungen als neues, wertvolles Asset für die Markenführung“, in: Schimansky, A. (Hg.) (2015): Der neue Wert der Marke, 2. Auflage, Vahlen: München.
    • Langner, T. / Fischer, A. (2015): "Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen", in: Heidel, B. / Teichert, T. (Hg.) (2015): Konsumentenverhalten: Basis für Kommunikation und Markenführung, New Business Verlag. (Wiederabdruck des Beitrags aus transfer - Werbeforschung und Praxis, 57. Jg., Nr. 4, S. 22-27.
    • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Michel, M. (2015): „Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase)", in: Freiling, J. / Kollmann, T. (Hg.) (2015): Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden (im Druck).

    2014

      • Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2014): „A value-based typology of brand love relationships", in: Der Markentag 2014, Koblenz, ausgezeichnet mit dem Best Paper Award.

      • Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Rossiter, J. R. (zur Veröffentlichung angenommen): „Falling in love with brands: a dynamic analysis of the origins and trajectories of brand love", in: Marketing Letters.

      • Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2014): „Brand love: A unitary or multiplex phenomenon?", in: Proceedings of the 43rd EMAC Conference, Valencia, Spain.

      • Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. / Fallack, N. (2014): „When consumers go blind: The effects of repetition, user type, and attention tactics on banner blindness ", in: Proceedings of the 13th ICORIA, Amsterdam, The Netherlands.

      2013

      • Kühn, J. / Langner, T. / Fischer, A. (2013): „Brand love: A value-based typology of different love relationships", in: Proceedings of the 12th ICORIA, Zagreb, Croatia.

      • Langner, T. / Brune, P. / Fischer, A. (2013): „Managing Brands in a Converging Media Environment", in: Diehl, S. / Karmasin, M. (Hg.) (2013): Media and Convergence Management, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 135-160.

      • Langner, T. / Fischer, A. / Brune, P. (2013): „Choose your ad paper type carefully: How haptic ad paper characteristics affect product judgments", in: Rosengren, S. / Dahlén, M. / Okazaki, S. (Hg.) (2013): Advances in Advertising Research (Vol. IV): The Changing Roles of Advertising, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 19-27.

      2012

      • Langner, T. / Schmidt, J. / Fischer, A. (2012): „How deep is your love? A psychophysiological comparison of brand love and interpersonal love”, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.

      • Langner, T. / Fischer, A. / Kakies, O. (2012): „Choose your ad paper type carefully: The impact of paper weight and texture on product judgments “, in: Proceedings of the 11th ICORIA, Stockholm, Sweden.

      • Fischer, A. (2012): Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung, Wiesbaden: Gabler Verlag.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2012): "Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2012): "Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten", in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2012): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.

      • Langner, T. / Fischer, A. (2012): "Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen", in: PharmAustria, Nr. 1, S. 12 - 17. (Wiederabdruck des Beitrags aus transfer - Werbeforschung und Praxis, 57. Jg., Nr. 4, S. 22-27)

      2011

      • Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Markendifferenzierung durch Markenhandlungen: Der Beitrag der Motorik zum Markenaufbau“, in: Völckner, F.; Weber, T.; Willers, C. (Hrsg.): Markendifferenzierung – Innovative Konzepte im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 137 - 159.

      • Langner, T. / Fischer, A. (2011): „Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen“, in: Transfer – Werbeforschung und Praxis, 57 Jg., Nr. 4, S. 22-27.

      • Langner, T.; Fischer, A. (2011): „Motorische Markenhandlungen: Der vernachlässigte Zugang zum Markenaufbau“, in: Keuper, F.; Bald, T. (Hrsg.): Markenführung und Markenimplementierung, Logos-Verlag, Berlin, S. 213 - 239.

      2010

      • Fischer, A. / Langner, T. (2010): „Does self-performing matter? The impact of motor actions on brand knowledge“, in: Proceedings of the 32nd INFORMS Marketing Science Conference, Cologne, Germany.

      • Langner, T. / Rossiter, J. R. / Fischer, A. / Kürten, D. (2010): „The behavioral consequences of “loving” versus “liking” a brand and a typology of the origins of “brand love“, in: Proceedings of the 32nd INFORMS Marketing Science Conference, Cologne, Germany.

      2009

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Markenidentität als Basis für die Gestaltung der internen und externen Kommunikation“, in: Bruhn, M. /Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 379 - 396.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. (2009): „Vergleichende Werbung“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 645 - 668.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2009): „Interne Kommunikation: Erfolgreiche Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter“, in: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner, T. (Hg.) (2009): Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 1261 - 1284.

      • Langner, T. / Fischer, A. / Kürten, D. (2009): „The nature of brand Love: Results from two exploratory studies“, in: Proceedings of the 8th ICORIA, Klagenfurt, Österreich.

      2008

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. (2008): „Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzten“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 161 - 180.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Michel, M. (2008): „Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase)“, in: Freiling, J. / Kollmann, T. (Hg.) (2008): Entrepreneurial Marketing, Gabler, Wiesbaden, S. 323 - 339.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Strödter, K. (2008): „Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern“, in: Tomczak, T. / Esch, F.-R. / Kernstock, J. / Herrmann, A. (Hg.) (2008): Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt, Wiesbaden: Gabler, S. 101 - 120.

      • Esch, F.-R. / Fischer, A. / Hartmann, K. / Strödter, K. (2008): „Management des Markencommitments in Dienstleistungsunternehmen“, in: Bruhn, M. / Stauss, B. (Hg.) (2008): Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsmarken, Wiesbaden: Gabler, S. 233 - 254.

      • Langner, T. / Fischer, A. (2008): „Markenkommunikation 2.0 - Konsumenten formen Markenbotschaften“, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 25, Nr. 5, S. 16 - 21.

      2007

      • Esch, F.-R. / Rempel, J. E. / Fischer, A. / Langner, T. (2007): „Does scent really matter? The impact of scent on advertising effectiveness and efficiency“, in: Proceedings of the ICORIA, Lissabon, Portugal, Vol. 6 (2007), S. 1 - 10.

      2006

      • Esch, F.-R. / Strödter, K. / Fischer, A. (2006): „Behavioral Branding: Wege der Marke zu Managern und Mitarbeitern“, in: Strebinger, A. / Mayerhofer, W. / Kurz, H. (Hg.) (2006): Werbe- und Markenforschung: Meilensteine, aktuelle Befunde und Ausblick, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 403 - 433.

        Weitere Infos über #UniWuppertal: