Influencer Marketing

Social Media Influencerinnen und Influencer produzieren auf Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok Social Media Content mit dem Sie eine Vielzahl von Followerinnen und Followern erreichen. Kooperationen mit Influencerinnen und Influencern haben sich daher zu einer beliebten Möglichkeit für Unternehmen entwickelt, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Aufgrund ihrer großen Reichweite und dem persönlichen Interesse an ihrem Content, hat sich das Marketing mit Influencerinnen und Influencern zu einer beliebten und effektiven Werbemethode für Unternehmen entwickelt.

Die Ziele des Forschungsprojekts zum Influencer Marketing umfassen die Erforschung von Strategien und Techniken der Influencer Marketing Kommunikation, wie die Gestaltung von Influencer Marketing Kampagnen, die Wirkung des Influencer Marketings auf zentrale Faktoren des Werbeerfolgs wie Aufmerksamkeit, Einstellung und Erinnerung, sowie die Erforschung von Indikatoren zur Erfolgsmessung von Influencer Marketing Kampagnen.

Empfohlene Startliteratur: 

  • Gräve, J.-F.. 2019. What KPIs are Key? Evaluating Performance Metrics for Social Media Influencers. Social Media + Society, 5, 1-9.

 

  • Leung, F. F., F. F. Gu, and R. W. Palmatier. 2022. Online influencer marketing. Journal of the Academy of Marketing Science50(2), 226-251.
  • Vrontis, D., A. Makrides, M. Christofi, and A. Thrassou. 2021. Social media influencer marketing: A systematic review, integrative framework and future research agenda. International Journal of Consumer Studies45(4), 617-644.

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