Advertising in Vocational Choices

Manchmal müssen wir sehr wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für unserer weiteres Leben treffen. Sie erfordern einen ausführlichen Entscheidungsprozess, bei dem es auf das Zusammenspiel unserer Emotionen und Kognitionen ankommt. Um diese Prozesse zu verstehen, gilt es, die individuellen Bedürfnisse und Motivationen zu ergründen.

Hier setzt dieses Forschungsprojekt an und identifiziert die Einflussfaktoren von Berufsentscheidungen – z. B. die Bedürfnisse nach Sicherheit, einer guten Work-Life Balance oder die Motivation eines ausgeprägten sozialen Interesses. Dabei werden auch die für die Zielgruppen relevanten Online- und Offline-Kanäle ermittelt. Die aufgedeckten Faktoren sollen in werbliche Kommunikationsmaßnahmen in z. B. Plakat- und Bannerwerbung oder Social Media überführt und ihr Kommunikationserfolg schließlich getestet werden.

Insgesamt beschäftigt sich dieses Projekt somit mit zentralen Aspekten des Marketings und zeichnet sich durch eine besondere Praxisnähe in der Marketingkommunikation aus.

Empfohlene Startliteratur:

• Feldman, D. C.; Bearden, W. O.; Hardesty, D. M. (2006): „Varying the Content of Job Advertisements: The Effects of Message Specificity”, in: Journal of Advertising, 35. Jg., Heft 1, S. 123 – 142.

• Scarduzio, J. A.; Real, K.; Slone, A.; Henning, Z. (2018): „Vocational Anticipatory Socialization, Self-Determination Theory, and Meaningful Work: Parents' and Children's Recollection of Memorable Messages About Work”, in: Management Communication Quarterly, 32. Jg., Heft 3, S. 431 – 461.

• Leon, A.; Behrendt, S.; Nickolaus, R. (2018): „Interessenstrukturen von Studierenden und damit verbundene Potentiale für die Gewinnung von Lehramtsstudierenden“, in: Journal of Technical Education, 6. Jg., Heft 2, S. 40 – 54.