Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing

Gaußstr. 20
42119 Wuppertal

Telefon (Sekretariat):
+49 (0) 202 439 - 2547
Telefax:
+49 (0) 202 439 - 2471

E-Mail:
marketing{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Start der Vorlesung "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre" (Bachelor: BWiWi 1.2) im Sommersemester 2021
    Die Vorlesung "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre" (Bachelor: BWiWi 1.2) startet im ... [mehr]
  • Start der Vorlesung "Markenmanagement" (Master: MWiWi 1.7) im Sommersemester 2021
    Die Vorlesung "Markenmanagement" (Master: MWiWi 1.7) startet im Sommersemester 2021 am Dienstag,... [mehr]
  • Excellence in Branding: Experten geben Einblicke in die Wirkungsweise des modernen Marketings
    Bereits zum dreizehnten Mal veranstaltete der Lehrstuhl für Marketing unter der Leitung von... [mehr]
  • Bewerbungen für Seminar- und Abschlussarbeiten im SoSe 2021
    Liebe Studierende, ab sofort können Sie sich am Lehrstuhl für Marketing auf Plätze für Seminar- und... [mehr]
  • Vorlesungsbeginn Marketing (Bachelor: Marketing Modul I) Wintersemester 2020/2021
    Die Vorlesung "Marketing" (Bachelor: Marketing Modul I) startet im Wintersemester 2020/2021 am... [mehr]
zum Archiv ->

Herzlich Willkommen auf den Seiten     
des Lehrstuhls für Marketing!

News aus der Forschung


 

  • Überblicksbeitrag von Tobias Langner und Tobias Klinke: Der Beitrag „Managing brands in an ever-changing media environment" ist zur Veröffentlichung in dem Buch Media and Change Management – Enduring the Challenges of a Constantly Changing Landscape von den Herausgebern Matthias Karmasin, Sandra Diehl und Isabell Koinig angenommen worden. Das Buch wird 2021 im Springer Verlag erscheinen.
  • Forschungsbeitrag von René Rahman, Tobias Langner und Dirk Temme: Der Beitrag „Brand Love: Conceptual and Empirical Investigation of a Holistic Causal Model" ist zur Veröffentlichung im Journal of Brand Management angenommen worden.
  • Forschungsbeitrag von Lars Bergvist und Tobias Langner: Der Beitrag „Four Steps toward More Valid and Comparable Self-Report Measures in Advertising Research“ ist im International Journal of Advertising veröffentlicht worden. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Forschungsbeitrag von Lars Bergvist und Tobias Langner: Der Beitrag „Construct heterogeneity and proliferation in advertising research“ ist im International Journal of Advertising veröffentlicht worden. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Gastprofessur von Bernd Schmitt: Der Marketingprofessor Bernd Schmitt (Columbia University, New York) war im Rahmen der „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur" zu Gast an der Schumpeter School. Er lehrt und forscht zu Themen wie Konsumentenverhalten und Innovation, hat mehr als 80 Artikel in international führenden Wissenschaftszeitschriften verfasst sowie zahlreiche Bücher geschrieben. Einen Überblick über die im Rahmen der Gastprofessur durchgeführten Veranstaltungen finden Sie hier.

News für die Praxis


 

  • Beitrag im Radio Wuppertal: Radio Wuppertal (25.03.2021) hat zum Thema „Ungenutzte Konsumgüter – Warum kaufen wir Dinge, die wir nicht (ge)brauchen?“ Auszüge aus einem Interview mit Lennart Borgmann ausgestrahlt. Darin erläutert der Forscher mögliche Ursachen, die maßgeblich dazu beitragen, dass Konsumenten immer wieder neue Produkte erwerben und sich gleichzeitig nur schwer von vorhandenen Besitztümern trennen können. Im Zuge dessen zeigt er auch auf, welche psychologischen Prozesse die Entscheidungsfindung der Konsumenten beeinflussen, und wie diese sich letztlich auf das Kauf- und Rückgabeverhalten auswirken können.

  • Beiträge in der Westdeutschen Zeitung und im Radio Wuppertal: In der Westdeutschen Zeitung (27.11.2020) ist ein Interview mit Tobias Klinke zum Black Friday erschienen. Ebenfalls zu diesem Thema hat Radio Wuppertal (26.11.2020) Auszüge aus einem Interview mit dem Forscher ausgestrahlt. In den Beiträgen erläutert Tobias Klinke, welche Möglichkeiten Einzelhändler haben, mit dem Black Friday umzugehen, wie dieser Tag psychologisch auf Konsumenten wirkt und in welchem Ausmaß Rabatte dazu beitragen können, dass Konsumenten glücklich sind. Den Beitrag in der Westdeutschen Zeitung finden Sie hier.
  • Vortrag beim Marketing Club Bergisch Land (27.10.2020): In dem gemeinsamen Vortrag „Mit apparativen Methoden dem Konsumenten auf der Spur“ beim Marketing Club Bergisch Land haben Professor Tobias Langner und Tobias Klinke das apparative Labor, welches der Lehrstuhl in seiner Forschung nutzt, vorgestellt. Anhand anschaulicher Experimente erklären sie wie Blickverläufe, Puls, Hautwiderstand und Hirnstromwellen wichtige Aufschlüsse darüber geben, wie Kunden auf Werbemaßnahmen reagieren und wie man diese Erkenntnisse für die eigene Kommunikation nutzen kann. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Artikel in der F.A.Z. Sonntagszeitung: In der F.A.Z. Sonntagszeitung (15.03.2020) ist ein Beitrag zum Marketing deutscher Winzer erschienen, die ihre Weine immer häufiger in limitierter Stückzahl anbieten. Dort erläutert Tobias Langner, aus welchen Gründen solche Marketingmaßnahmen durchgeführt werden und welche Wirkungen diese haben. Den Artikel finden Sie hier.
  • Vortrag beim Marketing Club Bergisch Land (06.02.2020): Professor Tobias Langner erläuterte im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats „Marketing im Dialog“ des Marketing Clubs Bergisch Land im Hotel Ninety-Nine, welche Erkenntnisse man aus der Führung starker (Stadt-)Marken ableiten und auf die Marke Wuppertal übertragen kann. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Artikel in der Zeitschrift „absatzwirtschaft“ von Tobias Langner, Thomas Langer und Tobias Klinke: In der Fachzeitschrift „absatzwirtschaft“ ist der Beitrag „Schnelle Schüsse ins Gehirn“ von Tobias Langner, Thomas Langer und Tobias Klinke erschienen. Dort beschreiben die Autoren den Prozess zur systematischen Ableitung von Schlüsselbildern, die selbst bei kurzen Betrachtungszeiten die Wiedererkennung der Marke sicherstellen und im Gedächtnis der Konsumenten verankern. Den Artikel finden Sie hier.
  • Artikel in der Zeitschrift „Werben & Verkaufen“: In der Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“ ist ein Beitrag über die Markenkampagne der Feuersozietät Berlin Brandenburg veröffentlicht worden, bei deren Entwicklung Tobias Langner mitgewirkt hat. Den Artikel, in denen er an unterschiedlichen Stellen zitiert wird, finden Sie hier.
  • Veröffentlichung des Handbuchs Techniken der Kommunikation von Tobias Langner, Franz-Rudolf Esch und Manfred Bruhn: Das dritte Band der Handbuchreihe Kommunikation ist in der 2. Auflage erschienen und gewährt dem Leser mit insgesamt 28 Beiträgen einen Einblick in die verhaltenswissenschaftlichen Techniken der Kundenbeeinflussung durch Kommunikation. Das Handbuch finden Sie hier.
  • Publikation von Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner: Der Beitrag „Ansätze zum Markencontrolling“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Publikation von Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner: Der Beitrag „Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Publikation von Tobias Langner und Franz-Rudolf Esch: Der Beitrag „Branding als Grundlage zum Markenaufbau“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Publikation von Tobias Langner und Franz-Rudolf Esch: Der Beitrag “Gestaltung von Markenlogos“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Publikation von Alexander Fischer und Tobias Langner: Der Beitrag “Markenmotorik: Mit motorischen Markenhandlungen zum Markenerfolg“ ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.
  • Publikation von Tobias Langner, Daniel Bruns, Alexander Fischer und Jochen Kühn: Der Beitrag „Messung und Management von Markenliebe”, ist online im Handbuch Markenführung erschienen. Den Beitrag finden Sie hier.

News aus der Lehre


 

  • Bewerbungen für Seminar- und Abschlussarbeiten im SoSe 2021: Ab sofort können Sie sich am Lehrstuhl für Marketing auf Plätze für Seminar- und Abschlussarbeiten im Sommersemester 2021 bewerben. Alle Informationen zu der jeweiligen Bewerbung finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik „Lehre“. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar 2021.
  • Vorlesung: Im Wintersemester 2020/21 findet die Vorlesung Marketing (Bachelor) statt.
  • Seminare: Im Wintersemester 2020/21 werden Seminare zu den Themen Digitale Markenkommunikation, Happiness Research, Markenliebe, Markennamen und Celebrities in der Werbung angeboten.
  • Top-Platzierung in der SommerUni: Die Veranstaltung „Grundzüge der BWL (Absatz)“ des Lehrstuhls für Marketing wurde von den teilnehmenden Schülerinnen der SommerUni zu einer der beliebtesten Veranstaltungen gewählt. Seit inzwischen 22 Jahren ist die SommerUni ein sehr erfolgreiches Projekt an der Bergischen Universität zur weiblichen Nachwuchsgewinnung. Die Veranstaltung „Absatz“ bei Professor Tobias Langner belegte im Ranking der besonders beliebten Veranstaltungen des Jahres 2019 den zweiten Platz. Weitere Informationen zur SommerUni finden Sie hier.